König der Kinderdisco entert Jazz-Charts
Mit Kinderhits wie "Hoppelhase Hans", "KiKa-Tanzalarm" oder "Der Gorilla mit der Sonnenbrille" ist Volker Rosin der Star jeder Kinderdisco.
Dass er auch anders kann, beweist er nun mit seinem ersten Jazzalbum für Kinder. "Der blaue Hund will tanzen" heißt die CD und entert direkt — als höchster Neueinsteiger - Platz 7 der deutschen Jazz-Charts im Monat April! Eine Kinderplatte in den Jazzcharts - das hat es bisher noch nie gegeben.
Seit 35 Jahren macht Rosin nun schon Musik und hat in dieser Zeit über 5 Millionen Tonträger und 750.000 Bücher mit seinen Liedern verkauft.
Nun also "Jazz für Kinder". Volker Rosin erklärt sein Projekt: "Jazz funktioniert eigentlich wunderbar bei Kindern. Nur bekommen sie diese Musik selten bis gar nicht zu hören. Als Kinderliedermacher fühle ich mich auch dem Bildungsauftrag verpflichtet, Kinder an unterschiedliche Musikstile heranzuführen."
Als musikalische Mitstreiter konnte Volker Rosin für "Der blaue Hund will tanzen" exzellente Musiker und Produzenten gewinnen: Arrangeur und Trompeter Frank Engel arbeitete schon mit internationalen Jazz-Größen wie Peter Herbolzheimer und Paul Kuhn zusammen und hat die letzte Tournee von Udo Jürgens mitarrangiert. Christoph Terbuyken begleitete mit seinem Bass-Spiel schon Daliah Lavi, Uri Caine und Dieter Falk - und ist Lehrbeauftragter im Fach Jazzbass an der Musikhochschule Detmold.
Auch Jazz-Star Till Brönner ist begeistert und meinte dazu: "Schöne Idee, wichtige Idee, finde ich gut".
Am 24.Mai ist Volker Rosin um 16 Uhr erstmals mit Jazzband auf der Jazzrally in Düsseldorf auf dem Marktplatz zu hören. Dann gibt's, neben den Liedern von "Der blaue Hund will tanzen", auch seine besten Kinderhits in Jazzversionen zu hören.
Und hier gibt es schon einmal ein paar Töne zu hören und Volker bei der Arbeit im Studio zu sehen: