Liebe Internet-Shopper,

als die Schließung des Stern-Verlags bekannt wurde, empörte sich die ganze Stadt. Ach, die guten alten Zeiten. Damals, als die Düsseldorfer dort noch ihre Schulbücher kauften...

Und heute? Viele Geschichten über euch, Internet-Shopper, hielt ich immer für Schutzbehauptungen von Händlern, die nicht mit der Zeit gehen. Bis Montag.

Bei der Optikerin meines Vertrauens im Stadtteil. Mit viel zeitlichem und persönlichem Aufwand wird meine Sehstärke bestimmt. Zwischendurch kommt eine junge Frau. Sie möchte ihren Augenabstand vermessen lassen. Die Optikerin kennt das schon. Die junge Frau will eine Brille im Internet kaufen. Das gibt sie auch freimütig zu.

Die Vermessung gehört zum Service der Fachfrau. Ist in der Regel gratis. Weil ich aber noch nicht fertig bin, wird die Internet-Brillenfreundin vertröstet. Beleidigt schiebt sie ab.

Also ehrlich, wie hieß das noch? Handwerk hat goldenen Boden? Das war in der guten alten Zeit, als wir Düsseldorfer unsere Schulbücher noch im Stern-Verlag gekauft haben. Aber nicht vergessen: Immer schön laut schreien, wenn wieder ein Fachgeschäft schließt...

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung