Muslimfest: Pfarrer spielen gegen Imame Fußball
Anstoß ist · Unter dem Motto „Pfarrer gegen Imame“ findet am Fronleichnamstag, Donnerstag, 4. Juni, ein ökumenisches Fußballspiel auf der Bezirkssportanlage Benrath, Karl-Hohmann-Straße 70, statt.
um 15 Uhr. Dabei tritt ein ökumenisches, evangelisch-katholisches Team mit Pfarrern gegen Imame aus dem Kreis der Düsseldorfer Muslime (KdDM) an. Gespielt wird mit sieben Spielern, sechs Feldspielern und einem Torwart, zweimal 15 Minuten.
Von evangelischer Seite ist Pfarrer Dr. Martin Fricke, Schulpfarrer am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium und Leiter der Abteilung Bildung im Evangelischen Kirchenkreis Düsseldorf mit dabei. Pfarrer Lars Schütt von der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde, der eigentlich Marathonlaufen und Boxen zu seinen bevorzugten Sportarten zählt, tauscht ebenfalls den Talar mit dem Trikot. Und Pfarrer Dr. Karl Federschmidt, Schulpfarrer am Lore-Lorenz-Berufskolleg, ist mit von der Partie.
Pfarrer Dr. Uwe Gerrens, Studienleiter der Evangelischen Stadtakademie, ein engagierter Jogger, zählt auch zu den Kickern von evangelischer Seite. Pfarrer Florian Specht von der Evangelischen Kirchengemeinde Benrath wird ebenfalls auf dem Spielfeld erwartet.
„Für uns ist es ein Auswärtsspiel“, sagt Pfarrer Uwe Gerrens. An diesem Tag findet auf der Bezirkssportanlage das Familien- und Sportfest des KdDM statt. Dabei gibt es eine Reihe von Fußballspielen, in denen die Mannschaften muslimischer Moschee-Vereine aufeinandertreffen.
Einer der Höhepunkte ist dabei sicherlich der sportliche Wettkampf der muslimischen Geistlichen gegen christliche Geistliche. „Das Aufwärmtraining der Katholiken dürfte dabei sicherlich die Fronleichnamsprozession am Morgen sein“, sagt Gerrens mit einem Augenzwinkern.