Polizei nimmt minderjährige Einbrecherinnen in Flingern fest

Zwei junge Mädchen hat die Polizei in Flingern am Montag nach einem Einbruchsversuch in einem Wohnhaus an der Lindenstraße festgenommen. An der Altersangabe der Mädchen haben die Ermittler Zweifel.

Ihrem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass ein Ehepaar von der Lindenstraße am Montagvormittag nicht Opfer eines Einbruchs geworden ist. Der Mann hatte zwei Mädchen dabei beobachtet, wie sie sich an der Wohnungstür der Senioren zu schaffen machten, informierte die Polizei und gab so lange den Standort der flüchtenden Täterinnen durch, bis die Polizei sie festnehmen konnte.

Kurz nach 11 Uhr hörte der 50-jährige Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Lindenstraße verdächtige Geräusche aus dem Hausflur. Beim Nachsehen entdeckte er zwei junge Mädchen, die versuchten, die Wohnungstür seiner Nachbarn aufzubrechen. Als sie ihn bemerkten, ergriff das Duo die Flucht.

Sofort verständigte der Zeuge die Polizei und verfolgte die beiden unauffällig, während er kontinuierlich ihren Standort an die Beamten übermittelte. So gelang es der Polizei, die Einbrecherinnen noch auf der Lindenstraße festzunehmen. Sie hatten Einbruchswerkzeug dabei und gaben selbst an, zwölf Jahre alt zu sein und aus dem Ausland zu kommen.

Derzeit lassen die Ermittler des Fachkommissariats ein Altersgutachten erstellen, da berechtigte Zweifel an ihren Angaben bestehen.