Happy Birthday, Pippi Langstrumpf! Naturbühne Blauer See zeigt "Pippi feiert Geburtstag"

Sie ist so etwas wie der heimliche Star auf der Naturbühne am Blauen See in Ratingen: Pippi Langstrumpf, die mit vollem Namen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf heißt und das in sich vereint, was Kinderherzen eindeutig höher schlagen lässt.

Alles im Griff: Pippi Langstrumpf in "Pippi feiert Geburtstag"

Foto: Marcel Stänger

Nicht nur, dass sie ein eigenes Pferd besitzt und alleine ein eigenes Haus, die Villa Kunterbunt, bewohnt. Pippi ist vor allem eines: mutig und sehr, sehr stark. So stark, dass sie als das stärkste Mädchen der Welt gilt und selbst ihr Vater, der alte Seebär, in Kraftproben seiner Tochter unterliegt.
Weil sie zudem einen großen Koffer voller Goldstücke besitzt, ist Pippi auch materiell unabhängig von Erwachsenen und solchen Menschen, die Kindern stets vorschreiben wollen, wie sie sich zu verhalten haben. So wollte es ihre Erfinderin, die Autorin Astrid Lindgren, die die Figur im Winter des Jahres 1941 gemeinsam mit ihrer Tochter Karin erfand. Die daraus entstandene dreibändige Kinderbuchreihe wurde zunächst in Schweden populär, bevor die Bücher schließlich einen weltweiten Siegeszug antraten: Die Werke Astrid Lindgrens wurden bisher in 101 Sprachen übersetzt.

Wer Pippi bei ihren Abenteuern einmal live über die Schulter schauen möchte, der kann dies nun in Ratingen tun. Ein Besuch des aktuellen Stückes an der Naturbühne Blauer See weckt dabei einerseits Kindheitserinnerungen der Eltern und lässt andererseits Kinder eintauchen in die fantasievolle Welt der Pippi Langstrumpf. Dann, wenn das selbstbewusste neunjährige Mädchen mit Sommersprossen, dessen rote Haare zu zwei abstehenden Zöpfen geflochten sind, ihren Geburtstag im Kreise ihrer Freunde feiert.
Das Stück Pippi feiert Geburtstag wird bis zum 3. Oktober an zahlreichen Terminen am stillgelegten Kalksteinbruch Blauer See inmitten naturgrüner Umgebung und ausgefallener Kulisse aufgeführt. Es bietet ein spannendes, lustiges und aktionsgeladenes Pippi-Langstrumpf-Abenteuer mit Pippi, ihren Freunden Thomas und Annika, dem Pferd Kleiner Onkel, dem Äffchen Herrn Nilsson, den tollpatschigen Polizisten Kling und Klang und dem strengen Fräulein Prüsselius.

Und so gerät ein Besuch des Stückes auch für die gesamte Familie zum Abenteuer, denn nicht nur für zahlreiche Schüler-Generationen aus dem Umland war der Besuch der Freilichtbühne am Blauen See eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag. Mit der ganzen Klasse und ausreichend Proviant im Gepäck führte der jährliche Ausflug zur Aufführung eines der Kinderstücke, etwa zu "Der gestiefelte Kater", "Max und Moritz" oder "Petterson und Findus" und "Peter Pan". Aber auch die Karl-May-Festspiele mit Pierre Brice in der Hauptrolle des Winnetou zogen viele Jahre lang jährlich begeisterte Fans auf die 1200 überdachten Sitzplätze am See. Und während Schulklassen häufig vormittags in den Genuss einer Inszenierung kommen, können sich Familien mit Kindern ab drei Jahren nachmittags unterhalten lassen. Jeweils um 15.30 Uhr beginnen die gut zweistündigen, mit einer Pause versehenen Vorstellungen und laden in diesem Jahr dazu ein, an der großen Geburtstagstafel von Pippi Langstrumpf Platz zu nehmen, um mit ihr und ihren Freunden ausgiebig zu feiern.

Zahlreiche Termine bis zum 3.10., Naturbühne Blauer See, Zum Blauen See 20, Ratingen

Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW