Shrek ist in Düsseldorf nun bald "ganz, ganz nah..."

Im Capitol Theater Düsseldorf wuseln Oger, Märchenfiguren und Prinzessinnen seit Anfang September durch die Gänge. Szenische Proben, Charakter-entwicklungen, choreographische Proben — alles parallel und verteilt auf drei Ebenen in unzähligen Räumen.

Das Ensemble des Düsseldorfer-"Shrek"-Musicals ist derzeit stark mit den Proben beschäftigt.

Foto: Capitol-Theater

Knapp 350 Probenstunden hat das Team um Regisseur Andreas Gergen Zeit, alle Fabelwesen einzufangen und sie auf der Bühne zusammen zu bringen.

1.600 Bewerber haben sich dem Auswahlprozess gestellt, die 30 Besten haben es in die Cast von "Shrek — Das Musical" geschafft. Für sie ist die Probebühne ihr "Sumpf" geworden. An sechs Tagen in der Woche sind sie hier zu Hause und lernen Schritte, Texte und Requisiten kennen. In der kommenden Woche wartet schon die nächste Herausforderung auf sie: Dann wird das Bühnenbild eingebaut und die Cast von der Probebühne in den großen Theatersaal umgesiedelt.

Durch die Darsteller werden der Sumpf und das Königreich Duloc aus dem Oscar-prämierten Animationsfilm von DreamWorks lebendig. Die 60 m² große LED-Leinwand mit ihren aufwendigen Animationen verstärkt den Effekt im Hintergrund. Mit vielen zusätzlichen Bühnenteilen ist die Shrek-Welt nun gar nicht mehr "weit, weit, weg", sondern ganz nah und erlebbar.

Regisseur Andreas Gergen blickt gespannt auf die kommenden Wochen bis zur Premiere: "Wir möchten die Grenzen zwischen dem Zuschauerraum und der Bühne aufweichen. Das ist für uns eine besondere Herausforderung und für die Besucher ein unvergessliches Erlebnis!" Das Musical feiert im Oktober deutschsprachige Uraufführung in Düsseldorf. Zuschauer, die die Broadway-Show Shrek hier in Düsseldorf live auf der Bühne erleben möchten, müssen sich ranhalten. Bereits im Januar ziehen Shrek, Esel und Fiona weiter und touren mit viel Humor, mitreißender Musik und großen Tanzeinlagen quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Über das Musical: Shrek — ein großer, grüner Oger — lebt in einem weit entfernten Königreich, wo plötzlich alle Dinge auf den Kopf gestellt werden, als eben dieser Oger — und nicht ein hübscher Prinz — sich aufmacht, um eine kratzbürstige Prinzessin zu retten. Hinzu kommen ein ständig plappernder Esel, ein herrschsüchtiger Bösewicht sowie jede Menge aufgeregte Fabelwesen. Es entsteht ein riesiges Durcheinander, das nach einem echten Helden verlangt. Gar nicht so einfach, wenn der sich dann auch noch in die eigenwillige Prinzessin verliebt…

Die Theaterproduktion "Shrek — Das Musical" von DreamWorks Theatricals feierte im Dezember 2008 Premiere am Broadway, 2011 zog Shrek nach Großbritannien und feierte Premiere am Londoner West End. Die Lizenzrechte wurden weltweit verkauft. So eroberte der tollkühne Held bis heute u.a. Israel, Polen, Spanien, Frankreich, Brasilien, Italien und die Niederlande.

Erstmals ist das preisgekrönte Musical in einer für den deutschsprachigen Raum neu inszenierten Version zu erleben. Shrek, der grüne Oger, und seine Freunde ziehen quer durchs Land und machen nach der kurzen Spielzeit in Düsseldorf Station in Berlin, München, Zürich und Wien.