Düsseldorfer Stadtmodell ist ins Rathaus umgezogen Im Maßstab 1:500

Das Düsseldorfer Stadtmodell ist umgezogen und nun im Erdgeschoss des Rathauses, Marktplatz 2, ausgestellt, wo es sowohl für die interessierte Öffentlichkeit als auch das Fachpublikum zugänglich ist.

Stadtmodell im Rathaus.

Foto: Stadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Die politischen Gremien, darunter der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung (APS) und der Hochhausbeirat, führen bereits ihre Beratungen zu bedeutenden Bauvorhaben regelmäßig auch am Stadtmodell durch. Nun wird dies deutlich erleichtert. Prof. Christa Reicher, Vorsitzende des Hochhausbeirates: „Die visuelle Präsentation geplanter Hochpunkte kann mit dem Stadtmodell hervorragend unterstützt werden. Die gemeinsame Diskussion der Beiratsmitglieder und das intensive Ringen um die jeweils überzeugendste Antwort ermöglichen fachlich fundierte Entscheidungen.“

Etwa zehn Quadratkilometer der Düsseldorfer Innenstadt werden im Maßstab 1:500 präsentiert, darunter die Altstadt und Carlstadt sowie die angrenzenden Stadtteile. Seit seiner Erstellung ab 1968 dient das Stadtmodell der Veranschaulichung von Gebäuden im städtebaulichen Zusammenhang; es zeigt Blickachsen, Grünstrukturen und Wasserflächen.