Tour D: Einmal um die ganze Stadt

Zur Freude vieler Fahrradfans bringt die Landeshauptstadt Düsseldorf auch in diesem Jahr wieder eine neue Radroutenempfehlung heraus. Sie ist die zehnte und letzte Auflage im Rahmen der beliebten Tour-DReihe, die im Jahr 2003 gestartet wurde.

Die "Tour D10" — "Die große Runde — Einmal um die ganze Stadt" — ist eine Route rund um das gesamte Stadtgebiet. Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller bei der Vorstellung der druckfrischen Broschüre im Rathaus am Donnerstag, 2. Oktober: "Ich freue mich schon darauf, die neue Tour rund um unsere Stadt zu genießen. Alle zehn Touren sind eine gute Werbung für das Fahrradfahren in Düsseldorf und ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Radverkehrs in unserer Stadt. Unser Ziel ist, das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel zu stärken."

Die abwechslungsreichen Touren D1 bis D9 sind auf alle Stadtbezirke der Landeshauptstadt verteilt. Die neue Route führt als Rundkurs um Düsseldorf herum und schließt die übrigen neun Routen praktisch mit ein. Daher können von dem Rundkurs sämtliche Tour D-Routen als
Alternativen gefahren werden.

Start der Tour D10 ist der zentral gelegene Burgplatz. Von dort geht es am Rhein entlang in Richtung Süden, wobei man der Fahrradwegweisung längere Zeit folgen kann. Zunächst orientiert man sich an den Einschüben der Themenroute "Erlebnisweg Rheinschiene"
und fährt bis zur Münchener Straße. Die Route führt unter der Münchener Straße hindurch in Richtung Hilden bis zur Benrather Schlossallee.

Weiter geht es ein Stück auf dem Erlebnisweg Rheinschiene, dann entlang des Urdenbacher Altrheins und des Garather Mühlenbachs bis zur Frankfurter Straße. Von dort fährt man über die Straße "Am Kapeller Feld" durch den Wald zur Horster Allee bis zur Düsseldorfer Straße. Die
Route führt weiter über den Hoxbach zum Waldspielplatz in Richtung Eller und später am Unterbacher See vorbei in Richtung Gerresheim.

Von dort geht es über die Bergische Landstraße und die Rennbahnstraße. Man umrundet das Naturschutzgebiet Schwarzbachtal und fährt zwischen Silbersee und Grüner See auf Ratinger Gebiet bis zur Kalkumer Schlossallee. Es geht weiter nach Angermund und Wittlaer.

Ab dem Rheinuferweg folgt man wieder der Beschilderung "Erlebnisweg Rheinschiene" bis Kaiserswerth, wo man mit der Fähre auf die andere Rheinseite übersetzen kann. Bis zur Oberkasseler Brücke verläuft die Tour D10 immer am Rhein entlang. Über die Oberkasseler Brücke gelangt man wieder zum Startpunkt am Burgplatz.

Wie gewohnt, enthält auch die neue Broschüre einen Radroutenvorschlag anhand eines Kartenteils mit einer detaillierten Wegbeschreibung und Hinweisen zu sehenswerten Stellen. Die Touren D1 bis D9 hatten alle Strecken bis etwa 25 Kilometer und waren damit für jeden unproblematisch zu bewältigen.

Mit der Tour D10 wird Radfahrern als Abschluss eine echte Herausforderung angeboten. Für die Strecke von über 80 Kilometer braucht man schon ein wenig Training. Dafür erlebt man Düsseldorf aber buchstäblich auch von allen Seiten. Da die Gesamtstrecke nicht für jeden etwas ist, sind im Kartenteil ein paar Abkürzungen eingetragen, so dass man die Strecke auch abschnittsweise genießen kann.

Außerdem kann man sich zusätzlich aus dem reichhaltigen Repertoire der Touren 1 bis 9 bedienen und ganz individuelle Strecken zusammenstellen.

Für die individuelle Streckenplanung mit dem Fahrrad hat die Stadt seit längerem mehrere Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Zum einen hat sie einen kleinen, handlichen Fahrradnetzplan für die gesamte Stadt herausgegeben, der zurzeit aktualisiert wird. Außerdem haben Fahrradfahrer die komfortable Möglichkeit, sich übers Internet mit dem "radroutenplaner.
nrw.de" nicht nur NRW-weit sondern auch innerhalb Düsseldorfs Fahrradstrecken ausrechnen zu lassen und diese in Papier oder den gängigen GPS-Formaten zu nutzen.


Die neue Broschüre ist kostenlos erhältlich im Amt für Verkehrsmanagement, Auf'm Hennekamp 45, im Rathaus am Marktplatz, in den Bürgerbüros, sowie bei den Tourist-Infostellen der DMT. Außerdem gibt es die Touren auch online unter:
www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement/mit_dem_rad/touren/
index.shtml