Abschied von Heinz Lucas Fortunas erfolgreichster Trainer ist tot
Fortuna Düsseldorf trauert um einen der erfolgreichsten Trainer seiner Vereinsgeschichte. Heinz Lucas ist am Montagmorgen im Alter von 95 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Erkrath verstorben.
Von 1970 bis 1975 war Heinz Lucas Cheftrainer der Rot-Weißen und hatte damit einen großen Anteil an den erfolgreichsten Bundesliga-Spielzeiten der Vereinshistorie. Sofort in seiner ersten Saison als Coach der Fortuna gelang ihm dank einer Qualifikationsrunde ohne Niederlage die Rückkehr in die Bundesliga.
Nach einem soliden 13. Rang als Aufsteiger folgten die beiden erfolgreichsten Bundesliga-Spielzeiten der Fortuna-Geschichte. Gleich zweimal gelang es Lucas, seine Mannschaft auf den dritten Platz zu führen. In der Saison 1972/73 fehlte sogar nur ein Zähler zur Vize-Meisterschaft. Bis zu seinem Amtsaustritt im April 1975 absolvierte er mit den Rot-Weißen insgesamt zwölf Spiele im Europapokal (Fünf Siege, zwei Remis, fünf Niederlagen).
Robert Schäfer, Fortunas Vorstandsvorsitzender: "Die gesamte Fortuna-Familie ist in tiefer Trauer. Wir haben nicht nur eine Legende verloren, sondern auch einen tollen Menschen. Unser Mitgefühl gilt seinen vielen Weggefährten bei der Fortuna."