Barockfest begeistert Düsseldorf

Am Wochenende geht die Stadt auf Zeitreise: Rund um Schloss Benrath erwacht das 18. Jahrhundert mit Reifrock und Perücke zu galantem Leben. Wir verlosen 5x2 Freikarten.

So schön war das Barockfest 2013
15 Bilder

So schön war das Barockfest 2013

15 Bilder

Zwei edle Herren führen Dr. Petra Kreuder in ihrer ausladenden weißen Robe durch den Schlosspark. Einer der beiden, Claus Bido, verkörpert mit Perücke und Dreieckshut den Schlossherren, Kurfürst Karl Theodor.

Der andere, Dietmar Koch, ebenfalls mit Perücke und einem roten Samtmantel einen Herrn vom Hofe. Am Spiegelweiher hinter dem Schloss küsst Karl Theodor der Dame galant die Hand...

Ein Wiedersehen gibt es mit allen Dreien am Wochenende beim Barockfest.

Sie präsentieren sich mit ihrem Verein Jardin des Epoques als Hofstaat in zeitgenössischer Mode.

Es ist das zweite Barockfest am Schloss Benrath. Im vergangenen Jahr fand es zum ersten Mal statt — mit durchschlagendem Erfolg. "Wir haben mit 10.000 Besuchern gerechnet, es kamen 25.000", sagt Nicolas Maas, kaufmännischer Vorstand der Schloss-Stiftung. Diesmal kostet es aber Eintritt: Fünf Euro für ein Tagesticket, acht Euro für beide Tage. Kinder unter sechs haben freien Eintritt.

"Wir wollen Geschichte lebendig und erlebbar machen", sagt Prof. Dr. Stefan Schwarzer, wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung. Dafür sorgt die Show der Artistokraten, Geschichtenerzähler Harry Rischar oder die lebendige barocke Couch.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)