Schützenfest in Rath „Es fühlt sich an wie der erste Schultag“

Am zweiten Wochenende im August (10. bis 13. August) findet das Rather Schützen- und Volksfest des Bürger-Schützenverein 1925 e.V. Düsseldorf-Rath statt. Das größte Fest im Stadtteil findet wieder mit Kirmes (ab 9. August) auf dem Festplatz am Rather Broich 137 statt. Das darf man nicht verpassen.

Das Regimentskönigspaar Melanie Paul und Peter Uhlmann freuen sich aufs Schützenfest.

Foto: Christopher Bueschel

Neu ist vor allem der Zeitraum, der in Gänze nun fünf anstatt vier Tage ist. „Wir wollen gerne dem Wunsch unserer Schausteller, aber auch unserer Mitglieder nachkommen und daher ist die Kirmes um einen Tag verschoben.

Diese findet von Freitag bis Montag statt und endet mit einem großen Feuerwerk, das Schützenfest läuft wie gewohnt von Samstag bis Dienstag, wobei am Dienstagabend auf dem Platz keine Kirmes mehr steht“, sagt der neue erste Chef Eric Schmitz. Große Werbung für die Kirmes wird gemacht, aber wird sie auch in diesem Jahr größer sein? „Das Konstrukt Kirmes ist sehr kompliziert, hier müssen Schützen, Schausteller und Bürger an einem Strang ziehen. Wir werden in diesem Jahr eine ähnliche Kirmes wie letztes Jahr haben bitten aber alle darum, dieses Jahr viel Zeit auf der Kirmes zu verbringen. Wenn die Schausteller einen guten Umsatz machen, dann werden wir es schaffen, dass die Stadtteilkirmes wieder wachsen kann“, so der erste Chef Eric Schmitz. Beim Programm hat sich wenig geändert, lediglich ein paar Zeiten wurden angepasst. Neu hinzu kommt die große Kirmes-Eröffnung die mit einem DJ, der Sängerin Yasmin Hutchins und einer Feuershow flankiert wird. „

Es fühlt sich an wie der erste Schultag. Nervös bin ich noch nicht, aber ich freue mich schon sehr, das erste Mal als Chef das Schützenfest mit diesem tollen Regiment zu feiern“, gesteht der erste Chef Eric Schmitz. „Ein ganz besonderes Fest wird es natürlich für unsere Königspaare. Unser Regimentskönigspaar Melanie Paul und Peter Uhlmann, das Jungschützenkönigspaar Lea und Leroy Telli, der Schülerkönig Lewin Heisterbach mit seinem Adjutanten Jan-Luca Frinken und der Pagenkönig Luca Freimuth freuen sich jetzt schon auf die große Parade im Rather Broch vor dem Festplatz am 11. August um 16 Uhr. Auch hier wird es wieder eine Besonderheit geben. „Aufgrund der positiven Resonanz der letzten Jahre ziehen unsere Königspaare wieder in Cabrios durch die Straßen und eröffnen damit eine neue Tradition in Rath“, so Tobias Glöck.

Das Erbsensuppe-Essen im Schützenzelt für Senioren findet in diesem Jahr am Montag, den 12. August wieder um 12 Uhr mit kurzweiligem Programm statt. Anschließend folgt um 16 Uhr das Königsschießen auf dem Festplatz. Die Krönungen finden für den Pagenkönig am Sonntag, 11. August um 16 Uhr, für Schüler- & Jungschützen am Montag, 12. August um 21 Uhr und für das Regimentskönigspaar am 13. August um 21 Uhr im Festzelt statt.

„Abschließen werden wir unser Fest traditionell am Dienstagabend mit dem Großen Zapfenstreich um 21.45 Uhr. Auch ein Feuerwerk wird es in diesem Jahr wieder geben, und zwar am Montag, den 12. August um 22 Uhr zum Abschluss der Kirmes.“