Ehrenamt mal anders
Am Samstag, 6. September, gibt’s was auf die Ohren: Spilles Open Air 2014 soll ein ganz besonderes Musik-Fest werden. Mit dem vermutlich größten Programm aller Zeiten.
Wir treffen Johanna (20), Anna (25) und Andreas (20) an einem sehr sonnigen Nachmittag im Benrather Haus Spilles. Das Gebäude an der Benrather Schlossallee wirkt zwischen den vielen Neubauten ein bisschen aus der Zeit gefallen. Und irgendwie ist es das auch.
Das Jugendzentrum geht zurück auf den vor 40 Jahren gegründeten Verein „Jugend in Benrath e.V.“. und ist seit 20 Jahren eine sich selbst verwaltende Einrichtung.
„Die einzige dieser Art in Nordrhein-Westfalen“, sagt Anna. Die Studentin der Sozialpädagogik nennt ihre Funktion im Spilles lachend „Mädchen für alles“. Sie ist seit vier Jahren hier aktiv und gehört zum Organisations-Team von „Spilles Open Air“. Dazu gehören auch Andreas, der demnächst eine Ausbildung beginnt, und Schülerin Johanna, die jetzt Abitur macht. Andreas und Johanna gehören zum Vorstand des Spilles. Sie sind Ehrenamtler. Ehrenamtler kann im Spilles jeder werden, der mitgestalten möchte, aber auch teamfähig ist. Die jungen Leute übernehmen viel Verantwortung und investieren viel Zeit.
Und sie sagen: Es lohnt sich!
„Was ich hier in drei Jahren gelernt habe, ist unglaublich“, sagt Andreas und staunt selbst ein bisschen.
Spilles Open Air ist ein gutes Beispiel dafür. Zu fünft haben sie die Veranstaltung organisiert. Ehrenamt einmal ganz anders. Die Aufgaben reichen von der Bühnenplanung über das Bühnenprogramm bis zur Versorgung der Gäste mit Getränken.
„In diesem Jahr haben wir auch wirklich eine ganz besondere Veranstaltung hinbekommen!“
Anna und Johanna sind sich da sicher. Schließlich haben sie erst nach der Buchung der Hiphopper von „The Plot“ festgestellt, dass die gerade erst bei „Rock am Ring“ einen Auftritt hingelegt haben. „Die kennt jeder hier im Haus!“ Die Acts, die am Samstag, 6. September, im Spilles auftreten, kommen allesamt aus Düsseldorf und der näheren Umgebung. Die Ska-Band „Betrayers of Babylon“ etwa aus Neuss. „Vollkommen egal“ aus Düsseldorf machen eigentlich gerade eine schöpferische Pause. „Für uns treten sie aber noch mal auf“, sagt Andreas stolz.
„Das was sie spielen, nennen sie selbst ’Kaugummi-Punk’“. Und Rock-Pop gibt’s von der Gruppe „Lima“. „Wir haben uns auf ein Gute-Laune-Programm konzentriert“, sagen die drei jungen Konzertveranstalter. Monatelang habe es viel düsteren Metal im Spilles gegeben. Jetzt darf es auch mal wieder helle Musik sein. Und damit es für 5 Euro Eintritt auch ein richtig schön rundes Programm gibt, sorgen bei der Aftershow-Party die Akustik-Acts „Walking among giants“ und Charly Corbiaux für Atmosphäre im Garten des Spilles.
Los geht’s um 13 Uhr.
Spilles Open Air
Samstag, 6. September, 13 Uhr
5 Euro, Haus Spilles, Benrather Schlossallee 93. Kein Vorverkauf, nur Tageskasse.