Wenn Sie SEO & SEA buchen wollen Fortgeschrittene SEO- und SEA-Spezialisten machen Ihr Düsseldorfer Unternehmen sichtbar

Mit SEO und SEA erreichen Unternehmen eine höhere Sichtbarkeit im Internet. Mit einem starken Partner gelingt dies selbst in Branchen mit viel Konkurrenz. Erfahren Sie hier, wie echte SEO- und SEA-Spezialisten dabei vorgehen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: geralt via pixabay.com

SEO & SEA: Was ist der Unterschied?

SEO steht für „Search Engine Optimization“ (auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“) und SEA steht für „Search Engine Advertising“ (Werben auf Suchmaschinen). Auch wenn die Begriffe sehr ähnlich klingen und aussehen, sind sie in ihrer Funktionsweise höchst unterschiedlich.

Die SEO- und SEA-Professionals der Specht GmbH aus München erklären: „SEO ist die Optimierung von Webseiteninhalten, damit Suchmaschinen die Webseite höher in der Trefferliste anzeigen. Bei SEA dagegen wird die Webseite automatisch ganz oben noch vor dem ersten Treffer als Werbung angezeigt.“

SEO zielt demnach darauf ab, eine Webseite organisch auf die vorderen Plätze in Google zu schieben. Bei SEA erkauft man sich den ersten Platz in Form einer Werbeanzeige.

Ist SEO oder SEA besser?

Ob SEO oder SEA besser ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der SEO müssen Webseitentexte erstellt und für relevante Keywords optimiert werden. Bei SEA muss lediglich eine Werbeanzeige erstellt und für bestimmte Keywords geschaltet werden.

SEO ist deshalb deutlich arbeitsintensiver als SEA und die Ergebnisse sind nicht sofort erkennbar, hat jedoch einige andere Vorteile:

● Der erste Platz bei Google wird „aus eigener Kraft“ erreicht und nicht per Werbeanzeige, was für Nutzer eine höhere Bedeutung haben kann, zudem lässt sich langfristig auf Platz #1 verweilen ohne dafür bezahlen zu müssen.

● SEO ist langfristig günstiger, da nicht ständig teure Werbeanzeigen gekauft werden müssen und SEO-Traffic kostenlos ist.

● Eine SEO-konforme Webseite hilft mit, Besucher zu Kunden zu konvertieren, weil auf der Webseite interessanter und relevanter Inhalt zu finden ist.

SEA kann ebenfalls von Vorteil sein, bietet also ebenso einige Vorteile:

● SEA verschafft die beste Online-Sichtbarkeit, was vor allem bei hart umkämpften Keywords sehr von Vorteil sein kann, da mit SEO allein ein hohes Ranking manchmal gar nicht oder nur relativ schwer möglich ist.

● SEA führt zu einem starken Traffic-Anstieg auf der Webseite und ist besonders hilfreich, wenn die Webseite noch neu ist oder ein Unternehmen gerade ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung bewerben möchte.

Oft gehen SEO und SEA Hand in Hand und ergänzen sich. Als Faustregel gilt: Je einfacher es ist, für ein Keyword möglichst hoch in Google zu ranken, desto weniger lohnt sich SEA. In diesem Fall ist es nämlich relativ leicht, per SEO die oberen Plätze in Google zu erreichen. Für hart umkämpfte Keywords ist eine Kombination von SEO und SEA dagegen ideal.

Wie funktionieren SEO und SEA für lokale Düsseldorfer Unternehmen?

Nicht nur Unternehmen, die Online-Shopping anbieten, verbessern mit SEO und SEA ihre Sichtbarkeit im Internet erheblich, sondern auch solche, die lokal oder regional als Dienstleister tätig sind. Das führt im Lauf der Zeit zu einem starken Anstieg an Neukunden.

Bei lokalen Unternehmen spricht man hier auch von Local SEO. Dabei werden die Webseiteninhalte des Unternehmens so angepasst, dass sie für lokale Keywords hoch ranken, zum Beispiel:

● „Augenarzt Düsseldorf“
● „Klempner Düsseldorf“
● „Chiropraktiker Düsseldorf“
● „Zahnarzt Düsseldorf“
● „Optiker Düsseldorf“
● „Photovoltaik Düsseldorf“

Diese Keywords bettet man auf der Unternehmenswebseite in den Fließtext ein. Es ist wichtig, dass der Fließtext informativen Charakter hat und für Suchende einen Mehrwert bietet. Nur dann bewerten Suchmaschinen die Webseite als relevant für die darin enthaltenen Keywords und belohnen sie ggf. mit einem höheren Ranking in der Trefferliste.

Ist ein Keyword schon hart umkämpft, z.B. „Klempner Düsseldorf“, ist der SEO-Aufwand sehr hoch. Es müssen sehr viele Webseiteninhalte erstellt werden, sowohl auf der Unternehmenswebseite als auch auf Fremdseiten in Form von Fachbeiträgen für den Backlinkaufbau. Es kann dann mehrere Monate dauern bis die SEO-Aktivitäten Früchte tragen und die Webseite bei Google ein höheres Ranking erhält.

Und selbst dann kann es immer noch sein, dass die Konkurrenz so riesig ist und es einfach nicht möglich ist, auf Platz #1 oder #2 zu gelangen. In diesem Fall ist es sinnvoll, auch SEA zu nutzen. Beispielsweise schaltet der Klempner eine Werbeanzeige für sein Unternehmen, die jedes Mal angezeigt wird, wenn jemand „Klempner Düsseldorf“ in Google eingibt. Damit ist garantiert, dass die Webseite trotzdem ganz oben angezeigt wird.

Fazit: SEO und SEA ergänzen sich ganz hervorragend

SEO und SEA sind wichtige Hilfsmittel, um die Sichtbarkeit eines Unternehmens zu erhöhen. SEO stellt dabei eine langfristig eventuell günstigere Möglichkeit dar, dies zu erreichen. Besonders für Unternehmen in Nischenbereichen, wo die Keywords weniger hart umkämpft sind, lassen sich mittels professioneller SEO schnell gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen.

Für hart umkämpfte Keywords und in Branchen mit viel Konkurrenz lohnt sich SEA auch in Verbindung mit professioneller SEO! Diese Kombination führt sehr schnell zu Ergebnissen und zu mehr Traffic auf der Unternehmenswebseite.

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