Kreativität und Fantasie von Schülern fördern
Die Schaffrath Stiftung für Soziales spendet 5.000 Euro für den Verein der Freunde der Schule für Körperbehinderte Düsseldorf e.V. Das Geld wird für den Ausbau der beiden Werkräume und Neuanschaffungen von Werkzeugen genutzt.
Rund 200 Schüler der Klassen 1 bis 10 mit Förderbedarf im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung besuchen die LVR-Schule am Volksgarten. "Wir wollen unseren Schülern im Werkunterricht eine sachgerechte Bearbeitung von Holz und Metall vermitteln. Dabei sind unterschiedliche Werkzeuge eine unverzichtbare Hilfe", erklärt Schulleiter Michael Rösch. Einige der so entstandenen Arbeiten werden beim jährlichen Weihnachtsbasar der Schule verkauft.
"Uns ist wichtig, die Kreativität und Fantasie unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern", sagt Michael Rösch. "Dieses Ziel lässt sich im Kunst- und Werkunterricht
besonders gut umsetzen." Mit dem Geld der Schaffrath Stiftung für Soziales soll unter anderem eine neue Standbohrmaschine für Holzarbeiten angeschafft werden.
"Diese muss höhenverstellbar und unterfahrbar sein, damit sie auch von unseren Rollstuhlfahrern benutzt werden kann", erklärt Michaela Seider, Vorsitzende des Fördervereins.
Rund 1.600 Euro kostet so ein Gerät. Mit dem übrigen Spendengeld sollen verschiedene Werkzeuge gekauft werden. Außerdem müssen zum Teil Schränke und Werktische erneuert werden: "Einige Möbel sind schon so alt wie die Schule,
also über 40 Jahre", berichtet Seider.
"Wir freuen uns sehr, den Verein der Freunde der Schule für Körperbehinderte Düsseldorf mit unserer Spende unterstützen zu können", sagt Stiftungsgründerin
Renate Schaffrath. "Einrichtungen wie die LVRSchule sind unverzichtbar. Hier wird jedes Kind bestmöglich gefördert und für den weiteren Lebensweg vorbereitet."
Der Verein der Freunde der Schule für Körperbehinderte Düsseldorf wurde vor über 40 Jahren von Eltern gegründet. Er unterstützt die Erziehungs- und Bildungsarbeit der LVR-Schule am Volksgarten ideell und materiell.