Lieber Aquazoo,
Schlangen gehören ja gewissermaßen zu deinem Kerngeschäft. Neben Fischen, Pinguinen und neuerdings Nacktmullen. Aber während sich die Handhabung von Boa und Python als unkompliziert erweist, sorgt die Warteschlange vor dem Haus aktuell für den einen oder anderen giftigen Unterton in den sozialen Netzwerken.
Keine Frage, vier Stunden anstehen bei miesem Wetter macht miese Laune. Tageskassen-Besucher in der Online-Ticket-Schlange sind ebenfalls kein Vergnügen.
Über 6.000 Besucher am ersten Wochenende. Rund 1.500 Besucher pro Tag in der Woche. Das schlägt dem Barsch die Zacken aus und dürfte allen übrigen Düsseldorfer Kulturinstituten das Seewasser in die Augen treiben.
Also ehrlich, dass Deutsche die Kunst, zivilisiert in einer Schlange zu stehen, nicht beherrschen, weiß jeder, der schon mal auf den Britischen Inseln war. Da klappt das stets prima. Für Düsseldorfs Aquazoo-Besucher gilt im Augenblick: Online Karten mit Zeitfenster buchen und ein wenig gedulden. Dann klappt's auch mit den tierischen Schlangen.