Mutter bringt Sohn im Rettungswagen zur Welt
Eine 31-Jährige hat in der Nacht zum Dienstag in Flingern ihr fünftes Kind in einem Rettungswagen der Feuerwehr zur Welt gebracht. Mutter und Kind wurden im Anschluss in die Universitätsklinik transportiert — beiden geht es gut.
Als die 31-jährige Frau Dienstagnacht Wehen bekam, rief sie die Feuerwehr zu Hilfe. Während ihr Ehemann sich um den weiteren Nachwuchs kümmerte, wartete sie selbstständig das Eintreffen der Retter auf der Straße ab. Da die umliegenden Rettungsfahrzeuge zu anderen Notfällen unterwegs waren, entsendete die Feuerwehrleitstelle die taktische Reserve der Feuer- und Rettungswache Behrenstraße.
Die zwei Rettungsassistenten, die regulär auf dem Löschzug eingesetzt waren, eilten mit dem Reserverettungswagen zum Einsatzort. Fünf Minuten nach dem Alarm konnten sie die hochschwangere Frau aufnehmen und es begann der schonende Transport zur Uni-Klinik. Während der Einfahrt auf das Klinikgelände erblickte ein gesunder Junge das Licht der Welt.
Kurz danach konnten die Retter die frischgebackene Mutter und den neuen
kleinen Erdenbewohner an das Team der Frauenklinik übergeben. Für die beiden Rettungsassistenten (48 und 28 Jahre) der Feuerwache 4 war es die erste Geburt. Aber durch immer wiederkehrende Fortbildungen, besonders zu selten Einsatzsituationen waren sie professionell auf "das Normalste von der Welt" vorbereitet.