Neuer Einsatzleitwagen soll Arbeit der Dienstkräfte besser koordinieren helfen Ordnungsamt mit neuer Leitstelle auf vier Rädern

Das Ordnungsamt verfügt ab sofort über einen modernen Einsatzleitwagen (ELW). Der ELW, ein ausgebauter Volkswagen Crafter, wird bei Notfällen, Großveranstaltungen und Sonderereignissen wie Kampfmittelentschärfungen direkt vor Ort eingesetzt, um einen schnellen und koordinierten Einsatz der Außendienstkräfte zu ermöglichen.

Der Einsatzleitwagen verfügt über zwei vollwertige Arbeitsplätze, die autark über Strom und eine Netz- und Funkverbindung verfügen. Auf den Bildschirmen lässt sich die aktuelle Lage jederzeit darstellen.

Foto: Stadt Düsseldorf/David Young

„Gerade bei Einsatzsituationen, in denen viele Außendienstkräfte gleichzeitig im Dienst sind, ist eine Leitstelle vor Ort von eminenter Bedeutung, um den Einsatz zu koordinieren“, erklärt Ordnungsdezernentin Britta Zur. Der Einsatzleitwagen sei mit moderner Technologie ausgestattet und verfüge über zwei Funkarbeitsplätze, einen Besprechungsmonitor zur Lagedarstellung, einen eigenen Stromerzeuger sowie einen Mobilfunkanschluss. Diese Ausstattung ermögliche es dem Fahrzeug, an jedem Standort autark als mobile Befehlsstelle für die Einsatzleitung zu dienen und den ständigen Kontakt zur Leitstelle des Ordnungsamtes, aber auch zu einem möglichen Krisenstab zu halten.

Mit seiner umfangreichen Ausrüstung und modernen Kommunikationsmitteln an Bord soll der Einsatzleitwagen den Dienstkräften die Möglichkeit bieten, ihre Arbeit noch besser zu koordinieren. Der ELW wäre nach umfangreichen Prüfungen und Vergleichen ausgewählt worden, bewusst habe man jedoch ein vergleichsweise kleineres Modell ausgewählt, um auch in der Standortwahl flexibel zu bleiben.