Schützenfest in Heerdt vom 21. bis 24. August 442 Jahre Tradition in Düsseldorfs westlichstem Stadtteil
Der St. Sebastianus Schützenverein Heerdt von 1573 e.V. lädt vom 21. bis 24. August zum Mitfeiern des großen Bürger- und Schützenfestes ein.
Den Auftakt in Düsseldorfs westlichstem Stadtteil macht am Freitag, 21. August, der Senioren-Kaffee im Festzelt um 15 Uhr.
Drei Stunden später tritt das Regiment Am Mühlenberg an, um in die Pfarrkirche St. Benediktus zu ziehen, wo das Schützenfest mit einem ökumenischen Wortgottesdienst in Düsseldorfer Mundart eröffnet wird.
Nach der Begrüßung durch den 1. Chef Heinz-Dieter Werner im Festzelt beginnt die Playback-Show der Heerdter Jungschützen.
Am Samstag, 22. August, geht's um 13 Uhr weiter mit dem Pagenschießen um 13 Uhr. Geschossen wird mit hochmodernen Lasergewehren.
Daran schließt sich um 14.30 Uhr das Fest für die ganze Familie an. Für den Nachwuchs gibt es einen Kindernachmittag, während sich die Erwachsenen auf die Schießwettbewerbe vorbereiten können. Denn es geht an diesem Nachmittag auch um die spannende Frage: Wer wird neuer Regimentskönig, wer neuer Jungschützenkönig?
Gegen 18.30 Uhr gibt es die Antwort, wenn die entscheidenden Schüsse auf die losen Königsplatten fallen.
Der Abend im Festzelt beginnt mit der Proklamation der neuen Königspaare. Und dan startet der Große Heerdter Heimatabend. Weißfräcke-Präsident Burkhard Brings präsentiert das Showprogramm mit Comedian Markus Krebs, der Roland Brüggen Showband, den TC Rheinstars und der Late-Night-Show der Hubertuskompanie.
Am Sonntag, 23. August, treffen sich zunächst alle Schützen um 10 Uhr zur Kranzniederlegung am Heerdter Wegkreuz. Es folgt der musikalische Frühschoppen.
Zum großen Festzug treten um 14 Uhr über 650 Teilnehmer in fünf Bataillonen am Handweiser an, um von dort zur Parade auf der Rheinallee zu ziehen. Zwölk Musikzüge und die drei Heerdter Herolde begleiten den Tross.
Die Parade wird durch Regimentsobers Heinz Heckermann gegen 16 Uhr eröffnet.
Die Krönung des Pagenkönigspaares steht abends um 18 Uhr auf dem Programm. Ab 20 Uhr stehen die Königspaare des Regiments im Mittelpunkt. Verabschiedung der alten Majestäten, Einführung der neuen Königspaare - ein emotionaler Höhepunkt des Schützenfestes.
Abschluss des offiziellen Programms: Die große Verlosung. Jeder Nutzer eines Schaustellergeschäftes auf der Heerdter Kirmes erhält eine Stempelkarte, mit der die Teilnahme an der Verlosung möglich wird. 2014 war ein Smart im Lostopf, in diesem Jahr eine tolle Reise.
Mit dem Montag, 24. August, beginnt der letzte Tag des diesjährigen Heerdter Schützenfestes. Das "Königsbiwak" steht um 14.30 Uhr auf dem Programm. Hier können sich alle Königspaare mitsamt ihrem Hofstaat aus nächster Nähe "bewundern" lassen.
An der Gaststätte Küppers versammeln sich die Majestäten, um gegen 18 Uhr vom gesamten Schützenzug abgeholt und zum Festzelt geführt zu werden.
Dort beginnt um 20 Uhr der Ball der Kompaniekönigspaare. Alle 19 Königspaare werden mit Hilfe einer Dia-Show vorgestellt.
Das offizielle Schützenprogramm endet mit dem "Großen Zapfenstreich" des Heerdter Tambourcorps und des Blasorchesters St. Benediktus.
I-Tüpfelchen des Abends: Der gemeinsame Auftritt der Swinging Funfares und der Rheine Area Pipes and Drums.
An allen Tagen ist der Eintritt ins Festzelt frei. Der Festplatz der Heerdter Schützen befindet sich auf dem Simon-Gatzweiler-Platz.