Düsseldorf rudert für Menschen mit Krebs An die Riemen!

Im Medienhafen dreht sich am Samstag, 12. August, erneut alles um den Rudersport für den guten Zweck. Von 9 bis 18 Uhr laufen im Rahmen von „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“ öffentliche Benefiz-Wettkämpfe plus Rahmenprogramm. Teams können sich ab dem 1. Mai anmelden.

Ruderteams verschiedenster Colour legen sich beim Wettbewerb für den guten Zweck in die Riemen.

Foto: Ruderclub Germania

Alle, die Lust haben den Rudersport auszuprobieren, können mitmachen und den guten Zweck unterstützen. Ein Team setzt sich jeweils aus vier Personen zusammen. Gestellt wird ein Steuermann vom Ruderclub Germania, der das Team begleitet.

Bei der Teambildung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, so sind etwa Familien-, Firmen-, Freundschafts- oder Vereinsboote willkommen. Rudererfahrung und besondere Sportlichkeit sind nicht erforderlich, nur schwimmen sollten die Teilnehmenden können. Das Mindestalter beträgt zehn Jahre.

Die nötigen Ruder-Kenntnisse werden in den Wochen vor der Regatta bei drei Trainingseinheiten unter Leitung des RC Germania am Trainingszentrum im Hafen vermittelt. Das Startgeld pro Boot/ Team beträgt 250 Euro (3 x Training inklusive). Für SchülerInnen und Studierende gibt es eine ermäßigte Startgebühr von 100 Euro.

Veranstalter der Benefiz-Regatta ist der Verein Düsseldorf am Ruder, sportlicher Ausrichter der Ruderclub Germania Düsseldorf 1904. Der Erlös der Benefiz-Regatta unterstützt die Arbeit der gemeinnützigen Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen. Der Verein ist in der Krebsprävention aktiv – mit Aktionen in Kitas, Schulen und Betrieben, damit weniger Menschen an Krebs erkranken. Ein ebenso wichtiges Aufgabengebiet ist die Beratung von Krebserkrankten.