Zuschlag für Düsseldorf 2027 Rather Dome wird Eishockey-WM-Spielort

Eishockey-Sternstunden in Düsseldorf. Während die DEG-Spieler Daniel Fischbuch und Alexander Ehl mit dem deutschen Nationalteam die Vizeweltmeisterschaft feiern konnten, bekam Deutschland jetzt den Zuschlag für die WM 2027. Spielorte: Mannheim und - der Dome in Rath.

Der PSD Bank Dome in Rath ist 2027 Spielort der Eishockey-WM 2027, die jetzt an Deutschland vergeben wurde.

Foto: D.Live

Der Deutsche Eishockeybund (DEB) setzte sich gegen den Mitbewerber aus Kasachstan durch. Damit ist man genau zehn Jahre nach der letzten Ausrichtung einer IIHF WM, welche 2017 gemeinsam mit Frankreich organisiert wurde, wiederum Gastgeber einer der größten jährlichen Wintersportveranstaltungen weltweit.   „Das ist ein Meilenstein für uns. Unser sorgfältig gemeinsam entwickelte Konzept hat voll überzeugt“, freute sich DEB-Präsident Dr. Peter Merten.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller war ebenfalls aus dem Häuschen: „Ein toller Tag, nicht nur für Eishockeyfans. Bei uns am Rhein spielt dieser Sport traditionell eine große Rolle. Als Ausrichter der Eishockey-Weltmeisterschaft 2027 können wir diese Begeisterung einem Millionenpublikum präsentieren und dabei die Landeshauptstadt als weltoffene und sportbegeisterte Metropole präsentieren. Ich freue mich sehr auf die Begegnungen.“

Auch Stadtdirektor Burkhard Hintzsche verhehlte seine Begeisterung nicht: „Der prall gefüllte Kalender der Sportstadt Düsseldorf ist um ein echtes Highlight reicher, wenn im Mai 2027 hunderte Nationen aus der ganzen Welt zu uns blicken oder live in Düsseldorf vor Ort sind.“ Und D.Live-Chef Michael Brill sagte: „Wir konnten bereits oft unter Beweis stellen, dass der PSD Bank Dome höchste Anforderungen auf internationalem Top-Niveau erfüllt. Jetzt freuen wir uns umso mehr auf ein absolutes Highlight in unserem Sport- und Eventkalender, bei dem einmal mehr die ganze Welt nach Düsseldorf blicken wird.“

Spülen oder Spielen?
Experte im Interview über die Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen Spülen oder Spielen?