Gerresheimer Bürgerwehr stellt sich für den Karneval auf
Wenige Tage vor dem Wiedererwachen des Düsseldorfer Karnevals hat die Gerresheimer Bürgerwehr die neuen Stiftsdamen und den neuen Gerricusplakettenträger vorgestellt.
Im Schumacher an der Oststraße waren das diese Karnevalisten mit ihrer jeweiligen närrischen Vorgeschichte. Helga Amand ist durch ihren Mann Werner Mitglied der Gesellschaft geworden und folgt ihm nun nach. Werner war vor drei Jahren Stiftsherr. Silke Haak ist vor 11 Jahren über ihre Kinder und die Kinder- und Jugendtanzgruppe zum Verein gestoßen. Christa "Kiki" Vogelsang ist seit vielen Jahren aktives Mitglied der Bürgerwehr, agiert als Mitglied des Damenelferrats und führt die Geschäfte der Bürgerwehr.
Karin Wichmann ist ebenfalls über ihren Mann Hennes zum Karnevalsverein gestoßen. Die Fünfte im Bunde, Pia Wieck, ist nicht nur gebürtige Gerresheimerin, sondern folgt auch, frei nach dem Motto "Was die Jungs können, können wir Mädels schon lange" ihrem Mann Jörg Wieck nach, der bereits Stiftsherr war. Mit der Gerricus-Plakette wird in dieser Session Dieter Freyer ausgezeichnet. Er war lange Zeit aktives Mitglied im Elferrat und schließlich auch 1. Vorsitzender der Gesellschaft. Heute unterstützt Dieter Freyer als Ehrenvorsitzender beratend den Vorstand und ist nach wie vor einer der größten Gönner des Vereins.
Auch einer der ersten Stiftsherren kam zum Termin: Engelbert Oxenfort. Mit trockenem Humor sagte er: "1979 hat mich Jobsi Driessen für diesen Job einfach einkassiert." (schrö)