Himmelgeist weiter sichern
In Himmelgeist soll das bei extremem Rheinhochwasser von Überschwemmung bedrohte Gebiet nördlich der Ortslage von der Kreuzung Nikolausstraße/Himmelgeister Landstraße bis hin zum Wasserwerk Flehe gesichert werden.
Der Stadtentwässerungsbetrieb stellt Details seiner Vorplanung bei einem Bürger-Informationsabend am Mittwoch, 4. Juni, 19 Uhr, in der Aula der Städtischen Katholischen Hauptschule, Itterstraße 16, in Holthausen öffentlich vor.
Bisher sorgen in dem bedrohten Bereich die dort verlaufende Himmelgeister Landstraße und ein kleiner Erddeich für den Hochwasserschutz. Dies entspricht nach heutigen Gesichtspunkten aber nicht dem Stand der Technik, zumal es außerdem auch noch einige Fehlhöhen gibt.
Im Rahmen der Vorplanung wurden für den 830 Meter langen Abschnitt fünf Varianten zur Erhöhung des Hochwasserschutzes erarbeitet. Hierbei wurden verschiedene Deichtrassen sowie in Teilbereichen verschiedene Ausführungsarten (Erddeich, Erddeich mit im Bedarfsfall aufgesetzten mobilen Elementen sowie Hochwasserschutzwand mit im Bedarfsfall aufgesetzten mobilen Elementen) berücksichtigt.
Es handelt sich bei dem 3. Abschnitt um ein neues Projekt. Sehr viel weiter sind die Überlegungen für die Abschnitte 1 und 2. Für den 1. Bereich (Schlossmeierhof) und 2. Bereich (direkte Ortslage), die südlich des 3. Bereiches liegen, laufen derzeit die Planfeststellungsverfahren. Die Erörterungstermine fanden bereits statt, die Planfeststellungsbeschlüsse stehen noch aus.