Messe wird Mekka für Japan-Fans

Anime- und Japan-Fans treffen sich am kommenden Pfingstwochenende wieder auf der DoKomi in Düsseldorf. Zu Deutschlands größter Anime- und Japan-Convention werden am Samstag und Sonntag mehr als 40.000 Besucher im CCD Congress Center Düsseldorf und vier angrenzenden Hallen der Messe Düsseldorf erwartet.

Dieses Jahr werden zur "DoKomi" 40.000 Besucher erwartet.

Foto: Dokomi

Die DoKomi hat sich in den vergangenen Jahren zu Deutschlands größter Anime- und Japan-Convention entwickelt und in Düsseldorf ein Zuhause gefunden.

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein Maid Café. Ein Maid Café ist ein Cosplay Restaurant, in dem die Bedienungen als Dienstmädchen verkleidet sind.

Foto: Dokomi

2011 fand die DoKomi noch im CASTELLO Düsseldorf statt, 2012 folgte der Umzug in CCD Congress Center Düsseldorf. Auch in diesem Jahr stehen Anime, Manga und Cosplay, aber auch Fashion und die japanische Jugendkultur auf dem Programm.

Mangas shoppen, Japanisch lernen, Origami basteln - das alles und vieles mehr rund um Japan ist auf der "DoKomi" möglich.

Foto: Dokomi

Mehr als 800 Aussteller und Zeichner präsentieren sich auf rund 50.000 Quadratmetern Fläche.

Neben einem Karaoke- und Cosplay-Wettbewerb, einem japanischem Streetfood-Festival und einer Gaming-Area wird es auch jede Menge Workshops zum mitmachen geben. Ob Manga zeichnen, Japanisch lernen oder Origami basteln - für jedes Interesse ist etwas dabei.

Tickets gibt es an der Tageskassen und kosten für Samstag 29 Euro, für Sonntag 27 Euro und für das gesamte Wochenende 41 Euro.

Mehr Infos und das gesamte Programm zur "DoKomi" gibt es auf der Webseite www.dokomi.de.

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung