Freiwillige auf der Friedrichstraße benötigt Sachspenden-Shop Oxfam sucht Verstärkung

Bereits seit 2016 werden im Oxfam-Shop auf der Friedrichstraße 25 Sachspenden (von Kleidung über Bücher, Haushalts- sowie Dekorationsartikel ist alles dabei) für den guten Zweck verkauft. Das Besondere: Er wird von einem Team aus ehrenamtlich Engagierten betreut, für das man jetzt jedoch nach Verstärkung sucht.

Die Oxfam-Shopfiliale in Unterbilk sucht ehrenamtliche Verstärkung.

Foto: Rainer Keuenhof/Oxfam/Rainer Keuenhof

Was das Ehrenamt beinhaltet? Spenden annehmen, beraten, kassieren, Waren bepreisen, den Shop dekorieren und mehr. Aber: „Uns fehlen die Ehrenamtlichen,“ sagt Shop-Referentin Martina Formella. „Nach den vielen Schließungen durch Corona hat sich das Team nie wieder ganz erholt.“

Pauline Schwander ist eine der Ehrenamtlichen, die sich im Shop engagieren. Früher war die Studentin selbst Kundin: „Ich war immer gerne hier, weil ich es toll finde, dass Secondhand nachhaltig ist und auch, weil es Spaß bringt, durch den Laden zu stöbern.“ Als ein Schild im Schaufenster hing, dass Ehrenamtliche gesucht werden, dachte sie: „Warum nicht?“ Schon seit über einem Jahr ist sie nun im Shop aktiv und sagt: „Ich fühle mich hier im Team total wohl.“

Ein Engagement bei Oxfam sei schon ab fünf Stunden die Woche möglich, so Shop-Referentin Formella. Immer an einem festen Tag in der Woche. Vorkenntnisse wären nicht nötig – lediglich ein Interesse an den Dingen, die im Shop angeboten werden und Lust auf die Arbeit im Team.

Interessierte können sich direkt im Shop melden oder an eine E-Mail schreiben an mformella@oxfam.de

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung