Herr Karp, welche Stars haben Sie bisher schon fotografiert?
„Princess For One Day“ in Düsseldorf - Fotoshooting wartet „Das Schöne betonen“
Düsseldorferinnen, die sich einmal für einen Tag wie ein Star fühlen und das Foto Ihres Lebens mit nach Hause nehmen möchten, können bei „Princess For One Day“ mit dem Star-Fotografen Guido Karp mitmachen. Das Event ist von September bis Dezember 2021 auf großer Tour in über 70 Städten, darunter im Oktober auch in Düsseldorf. Wir sprachen mit dem Promi-Fotografen und verlosen zunächst einmal ein Shooting.
Mit der Liste könnten wir vermutlich ihre Zeitung komplett füllen. Ich habe über 1.000 CD-Cover fotografiert, darunter Meilensteine wie Robbie Williams „Live at the Albert“ (meist verkaufte Musik-DVD aller Zeiten, die Red.), Elton John’s „Candle in the wind“ (meist verkaufte CD aller Zeiten, die Red.), Michael Jackson, Helene Fischer, Rolling Stones und viele andere mehr.
Bei den „Princess For One Day“-Veranstaltungen in Düsseldorf stehen bei Ihnen mal nicht die Stars, sondern ganz normale Frauen im Rampenlicht.
Exakt. Ich fotografiere schon seit über 40 Jahren leidenschaftlich gerne Menschen. Nun hat das Thema „Foto” in der heutigen Zeit eine viel wichtigere Bedeutung als früher – da brauchte man ein Bild alle Jahre als Geschenk oder mal als Bewerbungsfoto. Heute präsentiert sich nahezu jeder ständig öffentlich in den sozialen Medien, und der berühmte erste Eindruck entsteht heute so oft im Internet und erst dann persönlich. Ein positives Foto von sich ist heute noch wichtiger geworden, sowohl im privaten Leben als auch beruflich.
Was erwartet die Frauen beim Foto-Event?
Zunächst bringen wir ein handverlesenes Team von Top-Hair-Stylisten und Makeup-Artists mit – die haben sich im Vorfeld der Tour monatelang darauf vorbereitet, um jede Frau von Ihrer besten Seite zu zeigen. Nach dem Styling geht es zu mir ins mobile Fotostudio. Wir haben über die Jahre bei „Princess For One Day“ über 100.000 Teilnehmerinnen fotografiert. Wir folgen einer großen Mission: aus jeder Teilnehmerin das Beste hervor zu holen, so wie es von uns auch die Stars immer erwarten.
Wie unterscheidet sich fotografisch die Arbeit mit den Stars und ganz normalen Menschen wie Du und ich?
Den meisten Teilnehmerinnen fehlt einfach die Erfahrung – egal ob beim Schminken oder bei mir im Studio. Sie glauben gar nicht wie oft ich höre: „ich bin total unfotogen, mich kann man gar nicht fotografieren“. Doch genau dafür sind wir doch da – wir helfen, wo frau sich schwer tut. Von jedem Menschen lässt sich ein tolles Foto machen.
Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
Ich habe lange am richtigen künstlichen Licht gefeilt. Und ich blitze den Frauen nicht ins Gesicht. Denn dann würden sie die Augen zusammen kneifen. Außerdem müsste ich die Anzahl der Fotos reduzieren. Ich schieße zwölf Bilder pro Sekunde. Eine umfangreiche Retusche ist gar nicht nötig. Die Frauen haben gelernt, wie sie Unschönes verstecken. Ich mache es anders herum und betone das Schöne an Ihnen. Und die größte Schönheit des Menschen ist sein Lachen. Mein Geschick ist es, dass die Frauen geradeheraus lachen. Und dass ich sie in die richtige Position bringe.
Sie behaupten also, man kann jede Person so wie Stars toll fotografieren?
Mit einem tollen Make-Up, einer pfiffigen Frisur und einer Menge guter Laune ziehen wir die Teilnehmerinnen in einen Bann, in dem sie uns einfach vertrauen. Das zahlt sich aus. ich bin fest davon überzeugt, dass jede Frau etwas Schönes in sich hat. Wir sind nun seit über fünfzehn Jahren mit „Princess For One Day“ unterwegs. Wir haben bewiesen, dass Ausstrahlung und Schönheit eben keine Frage von Alter oder Konfektionsgröße sind.
Der Düsseldorfer Anzeiger verlost zunächst ein Shooting für die Düsseldorf-Termine an seine Leserinnen. Eine Mail, Stichwort „Foto“, bis 16. Mai an gewinnspiel@duesseldorfer-anzeiger.de genügt.
Ausführliche Teilnahmebedingungen für die Verlosung und Datenschutzhinweise unter www.duesseldorfer-anzeiger.de/teilnahmebedingungen