Realschul-Sporthalle wird Flüchtlingsunterkunft
Aufgrund der hohen Zuweisungen von circa 170 Flüchtlingen pro Woche — nur in der nächsten Woche hat die Bezirksregierung einen Zuweisungsstopp verfügt — wird die Sporthalle der Freiherr-von-Stein-Realschule auf der Färberstraße kurzfristig als Flüchtlingsunterkunft vorbereitet, sodass eine Belegung ab dem 13. Juni möglich ist.
Zur Vorbereitung der Turnhalle werden in dieser Woche Bodenbelege verlegt sowie Trennwände geliefert. In der Turnhalle ist eine Kapazität von maximal 300 Personen vorgesehen. Die Betreuung übernimmt das Deutsche Rote Kreuz.
Aufgrund der Ereignisse in der Messehalle in Stockum ist in Absprache mit dem Sportamt, dem Schulverwaltungsamt und dem Stadtsportbund ein gewisses Platzkontingent für möglicherweise notwendig werdende Evakuierungen sicherzustellen, auch unabhängig von dem Wegfall der Messehalle und dem Zuweisungsstopp der Bezirksregierung in der nächsten Woche.
Deshalb wird als erster Schritt die Turnhalle der Färberstraße als Unterbringungsmöglichkeit notwendig. Der Sportunterricht der Freiherr-von-Stein-Realschule findet während der genannten Zeit an der Carl-Sonnenschein Schule auf der Gerresheimer Landstraße statt. Die nutzenden Vereine und Schulen sind im Vorfeld über die Möglichkeit, dass die Turnhalle derzeit nicht zur Verfügung steht, informiert worden.
Ausweichangebote konnten einvernehmlich mit den Vereinsvorsitzenden und Schulleitungen organisiert werden. Als Alternative für den Vereinssport steht die Hockeyhalle des DSC ´99 zur Verfügung.