Stimmprobe bei „Düssharmonie“
„Wenn einer eine Reise tut…“, dann kann er – dem Sprichwort nach – so einiges erzählen. So wird es sicher auch den Sängern des ersten Düsseldorfer Barbershopchors „Düssharmonie“ ergehen, die sich im Oktober auf eine Reise nach Reading in England machen.
Aber es ist nicht nur die reine Lust am Reisen, die den ganzen Chor mit über 20 Männern plus Begleitung in die Universitätsstadt unweit von London fahren lässt: „Düssharmonie“ pflegt seit vielen Jahren eine Freundschaft mit dem dort beheimateten „Thames Valley Chorus“, und die Städte Reading und Düsseldorf feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Seit nunmehr 30 Jahren verbindet beide eine intensive Städtepartnerschaft, die sich auch in der langjährigen Verbindung der beiden Chöre widerspiegelt.
Der „Thames Valley Chorus“ hat ‚Düssharmonie‘ anlässlich des runden Geburtstages der Städtepartnerschaft zu einem gemeinsamen Konzert in die Reading University Great Hall eingeladen. Das ist auch in der inzwischen fast 14-jährigen Chorgeschichte von ‚Düssharmonie‘ ein herausragendes Ereignis.
Um auf der „großen Bühne“ auch „groß“ zu wirken, hätte der Chor ganz sicher nichts gegen sangesfreudige und stimmgewaltige Unterstützung durch neue Chormitglieder einzuwenden, die am Singen, an Barbershopmusik und A-Cappella-Gesang Spaß haben.
Wer sich selbst, seine Stimme und Düssharmonie einmal ausprobieren möchte, kann am 24. Januar ab 19 Uhr im Diakonie-Zentrum Benrath, Calvinstraße 14, vorbeischauen. Im Pavillon gibt es eine offene Probe für „Neu-Sänger“.