Sommer Urlaubstipps für die nächste Fernreise: Eintauchen ins exotische Tansania

Welche Länder kommen Ihnen in den Sinn, wenn Sie an den nächsten Sommerurlaub denken? Tansania findet sich auf der Ideenliste vermutlich ziemlich weit unten. Doch das Land im Osten Afrikas punktet mit Traumstränden sowie der beeindruckenden Serengeti und hat auch kulturell so einiges zu bieten. Bevor der Geheimtipp also zur Anlaufstelle für den Massentourismus wird, sollten Sie mit einem unvergesslichen Urlaub liebäugeln.

Foto: Pixabay

Vom Abenteuerurlaub bis zur klassischen All-inclusive-Reise

In Tansania kommt jeder Urlaubstyp voll und ganz auf seine Kosten. Das afrikanische Land ist nämlich besonders vielseitig und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Klassische All-inclusive-Reisen werden vor allem auf der Insel Sansibar angeboten. Auf Sansibar gibt es mittlerweile zahlreiche Hotels in jeder Preisklasse, die Sie rundum mit leckeren Speisen und erfrischenden Getränken versorgen. Einen Direktflug von Deutschland findet man jedoch nur selten – meist erfolgt der Umstieg in Dubai, Katar oder Addis Abeba. Vielleicht fragen Sie sich nun, warum Sie die Reisestrapazen auf sich nehmen sollten? Die Antwort ist einfach, denn Sansibar wartet mit einigen der schönsten Strände der Welt auf. Doch auch auf dem Festland gibt es so einiges zu entdecken. Das ganz klare Highlight ist dabei eine Erlebnisreise in der Serengeti. Hier warten unter anderem majestätische Tiere wie Löwen, Elefanten und Giraffen darauf, in freier Wildbahn entdeckt zu werden.

Impfungen und Malaria-Vorsorge

Wenn Sie nach Tansania reisen möchten, sind vorab grundsätzlich keine Reiseimpfungen notwendig. Wichtig ist aber, dass Sie die Umsteigeverbindungen mit Bedacht wählen. Erfolgt der Zwischenstopp in Kenia, ist unter Umständen eine Gelbfieberimpfung verpflichtend. Bei einem Umstieg in Dubai oder Katar entfällt dieser Gedanke jedoch vollständig. Wesentlich mehr Zeit sollten Sie mit der Malaria-Vorsorge verbringen. Das gilt vor allem dann, wenn Sie im Landesinneren urlauben. Vor allem der feuchte Norden des Landes mit seinem wilden Dschungel gilt als große Risikozone. Entsprechend dürfen Mückenspray und Moskitonetze nicht im Gepäck fehlen. Vor der Reise sollten Sie sich im Idealfall von einem Tropenmediziner beraten lassen. Dieser gibt Ihnen wertvolle Tipps für Ihre Tansania-Reise und kann vorab auch Mythen und Bedenken rund um Malaria entkräften.

Echte Geheimtipps in Tansania für einen absoluten Traumurlaub

Wenn Sie nicht gerade die ganze Zeit am Pool im Hotel verbringen möchten, hat Tansania noch ein paar echte Geheimspots zu bieten. Dazu zählen die Kikuletwa Hotsprings – kristallklare Naturbecken mitten im Dschungel, die geothermisch beheizt werden. Hier gibt es die klassische Therme einmal ganz anders zu erleben. Auch den Materuni Wasserfall sollten Sie sich nicht entgehen lassen, wenn Sie unglaubliche Urlaubsfotos schießen möchten. Der knapp 100 Meter hohe Wasserfall ist jedoch nur schwer erreichbar, weswegen Sie unbedingt einen Guide buchen sollten. Nach einer kurzen Wanderung durch die Natur lädt dann der Naturpool unter dem Wasserfall zum Baden ein.

Foto: Pixabay/darkeyed

Wichtige Tipps für die Reiseplanung

Wenn Sie nach Tansania einreisen möchten, braucht es vorab kein Visum. Zwar ließe sich vorab ein entsprechender Antrag stellen, das ist aber sehr kompliziert und zeitaufwendig. Bei der Ankunft am Flughafen können Sie hingegen einfach das entsprechende Dokument für 50 US-Dollar erwerben. Apropos Dollar: Mit dem Euro kommen Sie hier oft nicht weit. Zudem ist es vielerorts schwer, das mitgebrachte Geld in die Landeswährung zu tauschen. Am besten fragen Sie bereits vor der Abreise bei Ihrer Hausbank nach, ob diese einen gewissen Betrag in US-Dollar ausstellen kann. Die Zahlung per Kreditkarte ist vor Ort übrigens ebenfalls nicht zu empfehlen, da hier zum Teil hohe Gebühren anfallen.