Zwei Taschendiebe in der Altstadt festgenommen

Das gute Zusammenwirken zwischen Polizei und Zeugen führte am Donnerstag zur Festnahme zweier Taschendiebe. Die beiden Täter hatten kurz zuvor zwei Männer bestohlen. Einer der "Antänzer" war erst vor kurzem aus der Haft entlassen worden.

Gegen 22.25 Uhr war ein Mann auf der Andreasstraße von zwei männlichen Personen angesprochen und "umarmt" worden. Sofort fiel ihm der Diebstahl seiner Geldbörse auf. Das Opfer sprach weitere Passanten an, um mit ihnen gemeinsam die Verfolgung aufzunehmen.

Die Täter (18 und 25 Jahre alt) wurden in Tatortnähe gestellt. Einer der Taschendiebe händigte dem Opfer die zuvor gestohlene Geldbörse daraufhin wieder aus. Dann liefen beide in Richtung des U-Bahnhofes Heinrich-Heine-Allee und stiegen dort in eine Bahn. Zur selben Zeit hatte eine Zeugin die Polizei informiert.

Aufgrund der Beschreibung der beiden Taschendiebe erkannte ein Zivilbeamter der Polizeiinspektion Mitte die Männer in der Bahn. Das Duo hatte sich dort bereits ein weiteres Opfer gesucht und "angetanzt". Nachdem die Täter die Bahn an der Ellerstraße verlassen wollten, konnten sie durch Beamte der Altstadtwache festgenommen werden. Dabei leistete einer der Männer Widerstand.

Beide haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Sie stammen aus Nordafrika. Die Täter sollen heute noch dem Haftrichter vorgeführt werden.

Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW