Blütenfest Farbtupfer für die Benderstraße

Trotz Baustelle attraktiv für Kundschaft, das ist die Idee hinter dem 3. Blütenfest am Freitag, 20. März, 10 bis 20 Uhr. Dann sind alle 27 teilnehmenden Geschäfte an der Benderstraße ganztägig geöffnet.

Die Händler (v. l.) Uwe Pracejus, Giovanna Kraheck, Rosi Offermanns und Rolf Müller freuen sich auf das Blütenfest auf der Benderstraße.

Foto: Patrick Jansen

Als Hauptpreis beim Gewinnspiel winkt ein Tablet.

"Wir wollen den Frühling anlocken, dem tristen Baustellenanblick trotzen und unseren Kunden den grünen Teppich ausrollen", sagt Giovanna Kraheck, die erste Vorsitzende des Vereins "Die Benderstraße." Dazu locken viele Aktionen der Geschäfte die Kunden an die Einkaufsstraße. In Krahecks Modeboutique Giovanna K. gibt es etwa Frühlingsrabatte auf Lederjacken und Crepes für die Kunden.

Gemeinsam veranstalten alle Händler ein großes Gewinnspiel. Hauptpreis ist ein Tablet-PC von Samsung sowie vier Gutscheine für die Mitgliedsgeschäfte. Die 25 teilnehmenden Geschäfte (eine Liste gibt es hier) verteilen jeweils ein Teilnehmerkarte. Die Kunden müssen in jedem Geschäft eine Frage beantworten, die zur Vervollständigung des Lösungssatzes beitragen.

Nur wer den Lösungssatz beisammen UND einen Tulpenstrauß mit 20 Tulpen gesammelt hat, kann teilnehmen. Die Antworten können bis 19 Uhr in den Geschäften abgegeben werden.

Der Apostelplatz lädt zusätzlich von 19 bis 21 Uhr zum Verweilen ein. Neben dem Spielmobil für kinder, Leckereien und Getränke für Groß und Klein, soll er auch kommunikativer Treffpunkt sein.

Hintergrund des Blütenfestes sind die Bauarbeiten an der Benderstraße, die noch bis Ende 2016 dauern sollen. "Wir haben dadurch Umsatzrückgänge von bis zu 25 Prozent", sagt Rolf Müller von Brillen Müller. Es sei desolat, wie die Baustellen verwaltet werden. "Wenn wir sehen, dass an Baulöchern nicht weiter gearbeitet wird und das Baumaterial die Wege versperrt, dann sorgt das bei uns für viel Frust." Dadurch fallen außerdem viele Parkplätze entlang der Benderstraße weg. Kunden können also nur noch schlecht spontan anhalten und in die Geschäfte gehen.

Das Blütenfest und das Gewinnspiel soll daher die Kunden die Geschäfte besser kennenlernen lassen. "So kommen Händler und Kunden besser ins Gespräch", erläutert Giovanna Kraheck.