„Büdchentag“ 2024 - Kreativität mit Nachbarschaftshilfe Zauber und Tanz

An 40 Orten in Düsseldorf steigt am Samstag, 24. August, 14 bis 22 Uhr, wieder der Büdchentag - und das bereits zum siebten Mal.

Seit 2016 gibt es den jährlichen Büdchentag.

Foto: Christian Al-Mosawi

In diesem Jahr nehmen 40 Büdchen am Feiertag der rheinischen Kiosk-Kultur teil. Zum ersten Mal wird der Fürstenplatz mit einem Nachbarschaftsfest, Live-Musik und einem Kinderprogramm bespielt. Die Besuchenden erwartet dort der Trendsport Hobby Horse Riding und eine Bühne mit Livemusik – unter anderem mit einem einmaligen Reunion-Konzert der Düsseldorfer Soul-Sängerin Carmen Brown und ihrer Band. Am Friedensplätzchen gibt es eine gemischte Tüte mit vielen Ständen, Kinderprogramm und Musik. Hier finden die Gäste auch die Merch-Bude des Vereins Düsseldorfer Büdchentag mit T-Shirts, Tassen, Überraschungen und Geschenken.

Auf dem Hermannplatz steigt ein Nachbarschaftsfest der besonderen Art mit Zaubertheater für die Pänz, einem Handwerkymarkt und bester Tanzmusik mit den DJanes Kate Boss und Ballin‘ Bdog. Musikalisch hochinteressant geht es auch am Modularbüdchen (Kiosk 21, Karolingerstraße 105) zu. Hier wird die Bedienkunst von analogen Modularssynthezisern in Ehren gehalten – tanzbar ist das ganze natürlich auch!

Wie jedes Jahr sind auch wieder einige musikalische Evergreens am Start: Techno mit Rheinblick gibt’s bei den Strandpiraten am Fortunabüdchen. Die beiden Düsseldorfer Labels „Themes for Great Cities“ und Candomblé bespielen wieder das Pausenbrot (Färberstraße 32).

Eine gemischte Tüte mit Queen House und kurdischem Elektro gibt’s am „Get Over It“-Büdchen (Cigi 44, Bahnstraße 59).

Seit 2016 richtet der Verein Düsseldorfer Büdchentag jährlich den Büdchentag aus. Bei diesem dezentralen und niedrigschwelligen Nachbarschaftsfest beteiligen sich Kunstschaffende, Kreative die Nachbarschaft sowie Büdchen-Betreibende.