Büro-Organisation will gelernt sein

Die TÜV Rheinland Akademie / Düsseldorf bietet deswegen jetzt eine Schulung "Büro-Assistenz" in ihrem Virtuellen Klassenzimmer an — sie wird über einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur / des Jobcenters gefördert.

Moderne Büro-Assistenz ist ein weites Arbeitsfeld: Terminkoordination, Schriftverkehr, Vorbereitung von Besprechungen oder kaufmännische Arbeiten im Personal- und Rechnungswesen gehören zu den täglichen Aufgaben. Andererseits finden gut ausgebildete Organisations-Allrounder hier sichere Arbeitsplätze — in Unternehmen jeder Größe und auch für Arbeitsplätze in Teilzeit.

Die TÜV Rheinland Akademie / Düsseldorf bietet deswegen jetzt eine Schulung "Büro-Assistenz" in ihrem Virtuellen Klassenzimmer an — sie wird über einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur / des Jobcenters gefördert.

Die Teilnehmer lernen ganz praktische Fertigkeiten wie Zehn-Finger-Tastschreiben, Arbeiten mit den MS-Office-Programmen und kaufmännisches Rechnen, aber auch Büro-Organisation, Grundlagen der Buchführung (zur Vorbereitung für den Steuerberater) und Personalwesen. Zielgruppe sind etwa Frauen, die in den Beruf zurückkehren und das Arbeiten in der digitalen Bürowelt lernen möchten, oder die sog. "mitarbeitenden Ehefrauen" im Mittelstand.

Durch das Virtuelle Klassenzimmer werden viele Gewohnheiten der Arbeitswelt 4.0 wie weltweite Telefonkonferenzen, die Kommunikation über Headset… ganz nebenbei eingeübt. Weiterer Vorteil: Da es Schüler/Teilnehmer aus ganz Deutschland verbindet, können sie Erfahrungen aus der Arbeit in unterschiedlichsten Wirtschaftsregionen austauschen — sozusagen vom Düsseldorfer Design-Newcomer bis zum Logistiker aus dem Raum Rhein-Main.