Für die Rückkehr in die Arbeit sorgen

Ein Grund für Arbeitslosigkeit ist es oft, dass Bewerbern aktuelle Berufskenntnisse oder Berufsabschlüsse fehlen. Mit Umschulungen oder Fortbildungen kann eine gute Basis gegen diese Einstellungshemmnisse gelegt werden.

Mit Umschulungen oder Fortbildungen kann eine gute Basis gegen Einstellungshemmnisse gelegt werden.

Foto: TÜV Rheinland Akademie

„Arbeitsuchende können für diese Bildungsmaßnahmen einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur oder Jobcenter oder Zuschüsse der Rentenversicherungsträger beantragen“ – darauf weist Andreas Pinon, Verantwortlicher für das Trainingscenter Düsseldorf der TÜV Rheinland Akademie hin. Die Akademie führt seit mehr als 50 Jahren Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung und für die Rückkehr in die Arbeit durch. Ab Juli beginnen die Kurse des zweiten Halbjahres mit mehr als zehn Weiterbildungen und Umschulungen zu verschiedenen Themen.

Zum einen bietet die Akademie drei zweijährige Umschulungen im kaufmännischen Bereich an: Sie bereitet auf die Berufs-Abschlüsse zu Kaufleuten für Büromanagement, im Gesundheitswesen und für Spedition und Logistik vor. Die Teilnehmer durchlaufen in zwei Jahren eine vollständige Berufsausbildung, sie werden im Präsenz-Unterricht von Dozenten begleitet und machen Betriebspraktika. Am Ende steht die Prüfung vor der IHK Düsseldorf.

Zweiter Themenbereich sind Fortbildungen im „Virtuellen Klassenzimmer“: Diese Lehrmethode vernetzt die Teilnehmer an verschiedenen Standorten der TÜV Rheinland Akademie, sie entspricht den modernen Arbeitssituationen, so Fachberater Sascha Grube-Emden: „Die Teilnehmer lernen und arbeiten online, werden aber immer von einem Fachdozenten persönlich angeleitet. Er ist während des Unterrichts jederzeit ansprechbar. Örtlich getrennte Teams, Chat-Kommunikation und Web-Konferenzen bereiten so auf die reale Berufssituation vor.“

In ihren „Virtuellen Klassenzimmern“ qualifiziert die Akademie zu IT-System-Administratoren oder bietet Fortbildungen in verschiedenen SAP

-Modulen (z. B. Rechnungswesen, Human Capital Management…) sowie in DATEV oder Lexware an und vermittelt Zusatz-Kompetenzen – als Organisationstalent im Büro, Projektmanager (TÜV) oder Qualitätsbeauftragter (TÜV).

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)