Mittel gegen Lungenleiden
In Deutschland leiden zahlreiche Menschen unter Erkrankungen der Lunge und der Atemwege – Tendenz steigend (jährlich um 7 Prozent).
Um diese Erkrankungen optimal zu behandeln, werden finanzielle Mittel benötigt, die häufig nicht vorhanden sind. Aus diesem Grund wurde 1997 der Förderverein der Düsseldorfer Pneumologie und Schlafmedizin e. V. gegründet. Insgesamt hat der Verein seit seiner Gründung mehr als eine Million Euro bereitgestellt.
Auf der Jahrespressekonferenz des Fördervereins stellten der Vorsitzende Dr. sport. wiss. Dr. med. Heinz Giesen und die Schatzmeisterin, Rechtsanwältin Henrike Fröhlich, im Medical Center Düsseldorf die grundsätzliche Arbeit des Vereins sowie die im Jahr 2015 geförderten Projekte vor. Im Anschluss wurden die zukünftigen Fördervorhaben erläutert.
Die Pressekonferenz endete mit einer Führung durch die „Klinik für Schlafmedizin“, in der Dr. Charles Lange, Facharzt für Innere Medizin, und Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin, die durch den Förderverein unterstützten Investitionen präsentierte.