Wassersportmesse boot Sehnsucht nach Meer

Die boot Düsseldorf, kurz boot, ist die weltweit größte und international bedeutendste Wassersportmesse. Neben luxuriösen Großyachten sind es immer auch Aktivangebote, die die Besucher ansprechen.

Nicht nur zuschauen: Auf der Messe kann und soll ausprobiert werden. Wie hier beim Schnupperpaddeln auf der Kanustrecke der Word of Paddling.

Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Denn evolutionär betrachtet, stammen wir alle aus dem Meer. Und vielleicht ist genau das der Grund, warum wir bis heute so gerne am, auf oder unter Wasser sind.

The Wave - Indoor-Surfen auf einer stehenden Welle.

Foto: Constanze Tillmann, Messe Düsseldorf

Grund genug, die Messe zu besuchen, denn egal ob paddelnd, surfend, segelnd, tauchend, planschend oder angelnd — einmal mehr haben in diesem Jahr in der Zeit vom 20. bis zum 28. Januar die Besucher der bereits seit 1969 existierenden Messe die Gelegenheit, Aktuelles und zahlreiche Neuheiten rund um den Wassersport zu erkunden und zu entdecken.

In diesem Jahr werden rund 1.900 Aussteller aus 60 Ländern ihre Premieren neuer Modelle und aktueller Technik präsentieren. Dazu gehören maritime Produkte und Dienstleistungen genau so wie Workshops und Seminare, die mit ihrer Angebotstiefe und -breite einen Überblick über den kompletten Weltmarkt des Wassersports bieten.

Neben so vielen Superyachten wie nie zuvor werden so zum Beispiel auch Tauchreviere und Tauchbasen rund um den Erdball vorgestellt, von Asien bis in die Südsee. Tauchsportbekleidung, Ausbildung, Neuheiten aus Unterwasserfotografie und —film werden dabei von allein rund 350 Ausstellern gezeigt.

Und tatsächlich ist in insgesamt 16 Messehallen und auf einer Ausstellungsfläche von rund 220.000 Quadratmetern für jeden Wasser(sport)begeisterten etwas dabei. Nicht nur schauen, insbesondere das Ausprobieren wird auf der boot groß geschrieben.

So bietet etwa die boot Segelschule in Messehalle 14 den Besuchern die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Segeln zu machen. Für die jüngeren Tester stehen Boote der Opti-Klasse bereit. Aber auch Erwachsene können in verschiedenen Jollen hier den Spaß am Segeln erleben. Dafür steht in der Halle ein großes Wasserbecken mit Stehtiefe zur Verfügung, das zusammen mit erfahrenen Segellehrern zu ersten kleinen Probetörns einlädt. Einstellbare Windmaschinen am Rand des Beckens sorgen für die nötige Brise.

Bereits seit vergangenem Jahr können im neuen Surfers Village in Halle 2 Wellenreiten und Stand Up Paddling auf der stehenden Welle "The Wave" ausprobiert werden. Eine einfache und sichere Möglichkeit, echtes Surffeeling zu erleben. Gleich nebenan in Halle 1, der Beach World der boot, gibt es noch viele weitere Mitmachangebote rund um Boardsports: eine Skimboardbahn, ein Wasserbecken mit Cable zum Wakeboarden oder um eine Runde SUP-Polo zu spielen. Zudem auch Kite- und Windsurf-Simulatoren und Balance-Boards zum Üben an Land. Equipment, Kabinen zum Umziehen und erfahrene Trainer stehen bereit.

Neu ist in diesem Jahr auch die Möglichkeit, unmittelbar auf der Messe in der "Travel World" in Halle 13 den nächsten Traumurlaub buchen zu können. Einen Ausblick auf die neusten Urlaubstrends, kostenlose Törn- und individuelle Reiseberatungen laden dazu ein, nicht nur vom nächsten Urlaub an der See zu träumen.

Allen, die auf der Messe gerne mal abtauchen möchten, bietet das Tauchsport Center in Halle 3 die Gelegenheit dazu. Gleich zwei große Tauchbecken stehen zur Verfügung. Eines zum Schnuppertauchen mit erfahrenen Tauchlehrern, das zweite für Vorführungen und um neuestes Tauchequipment vor Ort zu testen.

Für Besucher, die sich für Kanusport und Kanuwandern interessieren, bietet die Messe mit der World of Paddling in Halle 13 eine Themenwelt mit viel Liebe zum Detail. Hier hat man das Gefühl, durch die reißenden Flüsse einer Gebirgslandschaft zu paddeln. Der Flusslauf lädt zum Schnupperpaddeln in Kajaks und Canadiern ein, die Kanustrecke ist dabei für Groß und Klein ganztägig geöffnet und die Aussteller freuen sich darauf, ihre Boote für Probefahrten zur Verfügung zu stellen.

Und wer wissen möchte, wie man gekonnt eine Angel auswirft, wie man Montagen aufbaut oder Fisch schmackhaft zubereitet — das alles kann im Sportfischer Center in Halle 13 ausprobiert werden. Ufer und Aktionsbühne bieten Interessierten genügend Platz für erste Angelversuche und um die aktuellste Angelausrüstung selbst zu probieren.