Social Media Star auf TikTok werden – das sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Influencer-Karriere!
TikTok gehört heutzutage zu den angesagtesten Plattformen im Social-Media-Bereich. Hier kann jeder Videos und Fotos hochladen und sie für eine breite Masse an Nutzern zugänglich machen. Die große Popularität der Plattform ist auch vielen Firmen und Unternehmen nicht verborgen geblieben, sodass immer häufiger auch Werbe-Deals mit bekannten Influencer auf TikTok abgeschlossen werden. Wer über eine große Reichweite verfügt, hat die Chance, mit seiner Bekanntheit auf der Plattform viel Geld zu verdienen. So gibt es immer mehr TikTok-Influencer, welche mit dem Hochladen von spezifischen Inhalten eine erfolgreiche Karriere gestartet haben. Um selbst zum Star auf TikTok zu werden, braucht es allerdings häufig eine Menge Fachwissen. Welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um schon bald die ersten Werbepartnerschaften auf TikTok einzugehen, erfahren Sie hier.
Mehr als 1,5 Milliarden Menschen auf der Welt nutzen die Plattform TikTok täglich, um sich zu unterhalten, über aktuelle Themen zu informieren oder einen Überblick von neuen Produkten und Waren zu erhalten. So bietet TikTok ein perfektes Medium, um Werbebotschaften zu platzieren und Unternehmen bei der Werbung für verschiedene Produkte, Waren und Dienstleistungen zu unterstützen. Gelingt es einem TikTok-Influencer, mit einem Video viral zu gehen, wird es häufig möglich, die Reichweite auf der Plattform massiv zu erhöhen. Doch können längst nicht alle angehenden TikTok-Influencer auf diesen viralen Durchbruch hoffen, sodass der Weg zum Star auf der Plattform häufig durch andere Methoden und Strategien gelingt. Was es braucht, um auf TikTok viele Menschen zu erreichen und als Influencer durchzustarten, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst.
Follower und Likes als Basis für den Erfolg
Das Prinzip der Plattform ist einfach erklärt: Umso mehr Likes und Views ein Video auf TikTok bekommt, desto mehr Nutzern wird dieser Inhalt angezeigt. Ein viraler Hit auf der Plattform kann demnach auch einen Karrieredurchbruch als TikTok-Influencer bedeuten. Ebenso erhalten Inhalte eine größere Aufmerksamkeit, wenn ein TikTok-Kanal von einer großen Zahl an Nutzern abonniert wurde. Der Erfolg gelingt demnach nur über die Reichweite und gerade hier tun sich viele angehende TikTok-Influencer schwer. Dabei kann man TikTok Likes nicht nur über den gewöhnlichen Weg eines populären Videos gehen, sondern auch Likes einkaufen. Für viele TikTok-Influencer ergibt sich demnach eine große Chance berühmt zu werden und die Reichweite auszubauen, wenn sie TikTok Likes kaufen , um damit den Algorithmus zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Der Stellenwert von einem Account auf TikTok steigt enorm, wenn es gelingt die Zahl der Likes zu erhöhen und ermöglicht es im Anschluss neue Werbe-Deals einzufahren. Gerade junge Menschen lassen sich von den Video-Uploads auf TikTok in ihrer Meinung zu verschiedenen Themen, aber auch Produkten beeinflussen. Dies nutzen immer mehr Unternehmen für ihre eigenen Zwecke, sodass das Influencer-Marketing ein wichtiges Instrument geworden ist, um neue Kunden und bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Ein Kanal, der viele Likes und Aufrufe generiert, ist demnach für fast jedes Unternehmen interessant. Eine erfolgreiche Karriere ergibt sich demnach nur, wenn es gelingt möglichst viele Nutzer für die eigenen Video-Uploads zu begeistern.
Aus der breiten Masse herausstehen
Allein im deutschsprachigen Raum gibt es rund eine Million Nutzer, die regelmäßig neue Videos und Inhalte auf TikTok hochladen. So ist es gar nicht so einfach bei einem Publikum anzukommen, da die Konkurrenz schlichtweg zu groß ist. Für mehr Erfolg auf der Plattform ist es daher notwendig, sich durch einzigartige Inhalte auszuzeichnen. TikTok-Influencer, die ausschließlich Videos hochladen, welche es so noch nicht auf der Plattform gibt, haben oftmals mehr Erfolg. Es ist daher wichtig, sich eine Nische zu suchen, die für außergewöhnlichen Content steht. Auch die Art der Präsentation spielt eine große Rolle. So haben Influencer der Plattform mehr Erfolg, wenn sie durch hochwertige Videos auffallen.
Seine Zielgruppen kennen
TikTok wird heutzutage von allen Altersgruppen genutzt, auch wenn die meisten Nutzer der Plattform im Alter von 14 bis 18 Jahren sind. Die Entwicklung der Smartphones hat es ermöglicht, sehr schnell durch die verschiedenen Inhalte der Plattform zu scrollen. Die meisten Nutzer schauen sich dabei nur Inhalte an, die für sie relevant und interessant erscheinen. Es ist daher wichtig innerhalb der ersten Sekunden eine Verbindung zu verschiedenen Zielgruppen aufzubauen, um die Aufrufzahlen und Anzahl der Likes zu erhöhen.
Die Konkurrenz im Auge behalten
Als TikTok-Influencer sollte man stets darüber informiert sein, was andere Content-Creator der Plattform für Inhalte hochladen. Hier kann man sich Inspirationen und Tipps für die nächsten eigenen Video-Uploads einholen und damit die Chance auf ein virales Video erhöhen. Zudem gelingt es durch ein regelmäßigen Blick auf die Konkurrenz herauszufinden, was andere Influencer nicht für ihre Zuschauer bieten. Diese Lücken können dann für die eigenen Videos ausgenutzt werden, sodass man sich in kurzer Zeit einen Namen auf der Plattform machen kann.