Verkehrskontrollen zum Schulanfang

In der kommenden Woche vom 18. bis 22. August kontrolliert die Landeshauptstadt Düsseldorf wieder an verschiedenen Stellen die Geschwindigkeit im Straßenverkehr. Wegen des neuen Schuljahres hat die Verkehrsüberwachung vor allem die Schulwege im Visier.

Allein 5455 Erstklässler kommen am Mittwoch, 20. August, in die Schule. Zu deren Schutz kontrolliert das Ordnungsamt mit fünf Radarwagen verstärkt die Geschwindigkeit auf den Schulwegen. Viele Kinder nehmen dann zum ersten Mal aktiv am Straßenverkehr teil. Dadurch besteht in den ersten Wochen nach der Einschulung eine erhöhte Unfallgefahr, teilte Ordnungsdezernent Dr. Stephan Keller mit.

Bei der letzten Schwerpunktaktion rund um Schulen nach den Sommerferien 2013 kassierte das Ordnungsamt 1348 Verwarngelder, 22 Bußgelder und sprach ein Fahrverbot aus.

Eltern von schulpflichtigen Kindern sollten zudem besonders auf Halteverbote rund um die Schulen achten. Die Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung stellten immer wieder fest, dass Mütter und Väter ihre Kinder ganz nah an der Schule absetzen - im Halteverbot, in zweiter Reihe oder auf Geh- und Radwegen.

Neben der Kontrollen an den Schulwegen kontrolliert die Stadt aber auch wie gewohnt an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet den Verkehr.

Hier die Übersicht über die Kontrollpunkte in der kommenden Woche:

  1. Montag, 18. August: Am Schönenkamp, Hohenzollernstraße, Ludenberger Straße, Reeser Straße, Scheffelstraße
  2. Dienstag, 19. August: Am Falder, Blanckertzstraße, Grunerstraße, Haus-Endt-Straße, Vautierstraße
  3. Mittwoch, 20. August: Am Litzgraben, An der Golzheimer Heide, Helmholtzstraße, Kempgensweg, Unter den Eichen
  4. Donnerstag, 21. August: Marc-Chagall-Straße, Metzer Straße, Mecumstraße, Stendaler Straße, Werstener Friedhofstraße
  5. Freitag, 22. August: Bingener Weg, Graf-Recke-Straße, Im Dahlacker, Klein-Eller, Unterrather Straße