Weihnachtsmarkt Oberkassel Kinder organisieren Tombola für kranke Mitschülerin

Am Samstag, 7. Dezember, organisieren die Kinder einer sechsten Klasse des Comenius-Gymnasiums auf dem Oberkasseler Weihnachtsmarkt eine Tombola zugunsten einer an einem Gehirntumor erkrankten Mitschülerin. Das Mädchen benötigt ein bestimmtes Medikament, dass die Krankenkasse nicht zahlt.

Der gesamte Erlös der Tombola kommt der kranken Lavinia zugute.

Foto: pixabay.com/Michal Jarmoluk

Um ihrer an einem Gehirntumor erkrankten Mitschülerin Lavinia zu helfen, haben die Kinder einer sechsten Klasse des Oberkasseler Comenius-Gymnasiums eine Tombola auf dem Weihnachtsmarkt am Belsenplatz organisiert. Mit dem Erlös möchten die Schüler ihrer Klassenkameradin ein Medikament finanzieren, das die Krankenkasse nicht zahlt, aber die Nebenwirkungen der Chemotherapie, die das Mädchen durchlaufen muss, lindern würde.

So laden die Schüler am Samstag, 7. Dezember, zwischen 12 und 18 Uhr zur Tombola auf dem Weihnachtsmarkt ein. Gemeinsam mit ihren Eltern haben die Kinder 500 Gewinne gesammelt. Dabei haben sie auch Unterstützung vom ortsansässigen Einzelhandel bekommen, viele Händler haben Preise gestiftet. Zu gewinnen gibt es zum Beispiel Restaurantgutscheine, DEG-Eintrittskarten, Bücher, Spielsachen, Bekleidung, Frisörgutscheine, Fotoalben, DVDs,CDs, Kaffeemaschine, Präsentkörbchen oder auch von den Kindern gebastelte Weihnachtskarten und Schlüsselanhänger. Zudem wird um 15.30 Uhr jeweils ein Trikot von Fortuna und der DEG versteigert. Der Knaller: beide sind von den Spielern signiert.

Ein Los kostet drei Euro, zwei Lose gibt es für fünf Euro und vier der Gewinnchancen kosten zehn Euro. Der gesamte Erlös kommt ausschließlich der kranken Lavinia zugute. Seit fast einem Jahr konnte die 11-Jährige wegen ihrer Erkrankung nicht mehr die Schule besuchen. Trotz der vielen Klinikaufenthalte, einiger Operationen und zwei schmerzvollen Chemotherapien hat die Schülerin zu Hause immer fleißig den Unterricht nach gearbeitet. Nun hoffen ihre Mitschüler darauf, dass sie bald genesen ist und die Schule wieder besuchen kann.