Initiative moniert aktuelle Flug-Verspätungen „Ziemlich dreist“
Die erste Reisewelle zeige befürchtete Verspätungen am Flughafen Düsseldorf. Das ist zumindest die aktuelle Bilanz der Initiative „Bürger gegen Fluglärm“.
Kaum habe am ersten Oster-Ferienwochenende der Flugverkehr zugenommen, steigen demnach auch die Verspätungen am Airport in Lohausen an. Nach Darstellung der Fluglärmgegner weist die Homepage des Flughafens vom 31. März bis 2. April zwei Starts nach 22 Uhr und 25 Landungen nach 23 Uhr, davon 6 nach 23.30 Uhr und eine sogar nach Mitternacht, aus. Zum Vergleich: Im letzten vergleichbaren Wochenende vor Corona 2019 seien es ebenfalls zwei Starts nach 22 Uhr, aber nur 13 Landungen nach 23 Uhr gewesen.
Georg Regniet, der für die Bürger gegen Fluglärm die Flugbewegungen beobachtet, weist darauf hin: „Wir hatten 2019 aber rund 50 Prozent mehr Verkehr als aktuell und trotzdem ist jetzt die Zahl der Verspätungen größer.“
Ziemlich dreist sei der Fall eines Starts am Freitag 31. März: Die Condor-Maschine (Kennzeichen D-ABOI) habe planmäßig um 20.55 Uhr aus Fuerteventura landen sollen, sei auch pünktlich gewesen, sollte laut Flugplan aber bereits um 21 Uhr wieder nach Dubai starten. Regniet: „Dass das nicht funktionieren kann, ist mehr als offensichtlich.“ Er verweist auf die Quellen Homepage des Flughafens und flightradar24.com: Die Maschine rollte erst um 21.54 Uhr von der Parkposition ab und startete dann um 22.05 Uhr. Ob die Luftaufsicht eine Ausnahmegenehmigung erteilt habe, die die Nachtflugregelung (siehe Kasten) hergibt, sei noch nicht bekannt. Die gelte auch für die Landung in der Nacht zum Samstag um 0.14 Uhr.
Christoph Lange, 1. Vorsitzender der Bürger gegen Fluglärm: „Wenn der Verkehr am Flughafen immer noch weit unter dem ‚Normal-Niveau‘ liegt, und trotzdem die Verspätungen schon wieder rasant zunehmen, wie soll das erst werden, wenn das ‚Vor-Corona-Niveau‘ erreicht wird? Geschweige denn, wenn die Kapazitätserweiterung kommen sollte? Von den Versprechungen des Flughafens können sich die Anwohner nichts kaufen. Warum sind die Nachtflugregelungen am dreimal so großen und wichtigeren Flughafen Frankfurt strenger als in Düsseldorf? Warum haben es die Anwohner dort besser als hier?“