Das Jahr Partnerstadt Czernowitz Ein Freund
Vor gut einem Jahr hat der Stadtrat einstimmig die Städtepartnerschaft mit Czernowitz beschlossen. Aus diesem Anlass besuchte der Bürgermeister von Czernowitz, Roman Klitschuk, mit einer Delegation erstmals Düsseldorf.
Im Rahmen eines Empfangs im Rathaus trug sich Klitschuk auch in das Goldene Buch der Stadt ein und nahm an der an diesem Tag stattfindenden Ratssitzung teil. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „In den letzten zwölf Monate ist eine äußerst rege und lebendige Partnerschaft entstanden. Es ist unser Anliegen in Düsseldorf, in diesen Kriegszeiten Czernowitz zu helfen. Die tapferen und mutigen Menschen in der Ukraine kämpfen auch für uns und unsere europäischen Werte. Besonders bemerkenswert ist, wie die Stadt geschlossen als Ganzes Unterstützung leistet - mit beeindruckenden Aktionen aus der gesamten Stadtgesellschaft.“ Bürgermeister Roman Klitschuk: „Durch die offizielle Verankerung unserer bilateralen Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene konnten wir unsere langjährige Kooperation, den Erfahrungsaustausch und die Umsetzung gemeinsamer Projekte weiter festigen. Das Wichtigste ist dabei, dass Czernowitz einen zuverlässigen Freund bekommen hat. Mit Ihrer Unterstützung konnten wir Tausende von Menschen aufnehmen, die vor dem Beschuss geflohen und in unsere Stadt gekommen sind.“
Schließlich überreichten Klitschuk und Keller ein Czernowitz-Städtepartnerschaftsschild an Herbert Rubinstein als Zeichen des Dankes und der Anerkennung. Rubinstein wurde am 26. Februar 1936 in Czernowitz geboren. Er ist Holocaust-Überlebender des dortigen Ghettos und lebt seit 1956 in Düsseldorf, wo er sich an vielen Stellen innerhalb der Jüdischen Gemeinde ehrenamtlich engagiert hat. Er war ein wichtiger Impulsgeber für die Städtepartnerschaft mit Czernowitz.