Erste barrierefrei Modulanlage am Volksgarten Stadt tauscht 22 Toiletten aus

Die erste von insgesamt 22 Modultoilettenanlagen ist am Standort Auf´m Hennekamp/ Volksgarten ausgetauscht worden. Die weiteren 21 Anlagen werden im Laufe des Jahres nach und nach abgebaut und durch neue, barrierefreie Anlagen ersetzt.

Die neue barrietrefreie Modultoilettenanlage am Volksgarten.

Foto: Stadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Ab 2024 werden zusätzlich 21 neue Modultoilettenanlagen errichtet, deren Bedarf im Zuge der Entwicklung des Toilettenkonzeptes ermittelt worden war. Stadtkämmerin Dorothée Schneider und Doreen Kerler, Leiterin des Amtes für Gebäudemanagement, haben nun gemeinsam mit Michelle Schmidt von der ausführenden Firma Hering die neu errichtete Modultoilettenanlage in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofs Volksgarten vorgestellt.

„Die bedarfsgerechte Versorgung mit öffentlichen Toilettenanlagen trägt erheblich zur Qualität und Erschließung des öffentlichen Raums einer Stadt bei. Aus diesem Grund hat sich die Stadt dazu entschieden, ein gesamtstädtisches Toilettenkonzept zu entwickeln. Damit stehen nun moderne und attraktive Toilettenanlagen zur Verfügung“, betonte Stadtkämmerin Schneider. Doreen Kerler ergänzte: „Die neuen Modulanlagen wurden eigens für  Düsseldorf angefertigt und erfüllen die zuvor festgelegten Kriterien der Landeshauptstadt in vorbildlicher Weise. Sie sind barrierefrei und leisten durch die Dachbegrünung und die nachhaltige Bauweise einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz.“

Der aktuelle Vertrag zur Bereitstellung der derzeit 22 öffentlichen Modultoilettenanlagen der Firma Wall läuft in diesem Jahr aus. Die Firma Hering hatte im vorausgegangenen Vergabeverfahren den Zuschlag für den Aufbau und den vollumfänglichen Betrieb der neuen Modultoilettenanlagen für die nächsten 15 Jahre erhalten.

Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW