Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Benrath bezugsfertig „Modellcharakter“

Das Wohnquartier an der Hospitalstraße ist fertig. Sechs Mehrfamilienhäuser mit 91 Wohnungen sind seit Herbst 2020 auf dem ehemaligen Gelände des Benrather Hospitals in direkter Nachbarschaft von Schloss Benrath entstanden. Ab dem 1. April können die Wohnungen bezogen werden.

Das Wohnquartier Hospitalstraße aus der Vogelperspektive.

Foto: SWD Düsseldorf, Jan Lütkemeyer

29 Prozent der Wohnungen sind öffentlich laut Angaben der städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWD) gefördert, 10 Prozent preisgedämpft. Mit 61 Wohnungen sind zwei Drittel des neuen Wohnungsangebots für den Verein „Gemeinsam Leben am Schloss Benrath“ reserviert gewesen, dessen Mitglieder das Projekt vor rund 15 Jahren angestoßen hatten. Der Verein realisiert im neuen Quartier nun ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt. Ein weiterer Partner der SWD ist die AWO Düsseldorf, die in einem der Häuser eine betreute Seniorenwohngruppe für acht Menschen mit Pflegebedarf betreiben wird. Alle Wohnungen sind vergeben.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gratuliert: „Es ist gelungen, in echter Top-Lage mit Blick auf das Schloss Benrath bezahlbaren Wohnraum in einem lebenswert gestalteten neuen Quartier zu schaffen. Das innovative Mehrgenerationenprojekt findet hier ideale Voraussetzungen vor, um eine nachhaltig lebendige Nachbarschaft zu etablieren. Mit der Seniorenwohngruppe können zudem auch pflegebedürftige Menschen im fortgeschrittenen Alter am gemeinschaftlichen Leben der Siedlung teilhaben.“ Das Wohnquartier mit seiner Mischung innovativer Wohnformen habe Potenzial für ein echtes Modellprojekt im Bereich des Mehrgenerationenwohnens.

 „Das neue Quartier bietet den Menschen ein bezahlbares Zuhause mit hoher Lebensqualität und ist als KfW-Effizienzhaus 55 mit Fernwärmeanschluss und begrünten Dächern auch in Punkto Nachhaltigkeit auf der Höhe der Zeit“, ergänzt Klaus Feldhaus, Geschäftsführer der SWD.

Die sechs Gebäude mit drei bis vier Etagen wurden auf einem über 8.000 m2 großen Grundstück errichtet. Vor den beiden südlichen Gebäuden, die an die Benrather Schlossallee angrenzen, ist die historische Mauer des Hospitals als Begrenzung des Areals stehen geblieben. Das gesamte Gelände ist über mehrere Wege frei zugänglich und autofrei. Weitere vier Gebäude gruppieren sich rund um die denkmalgeschützte Kapelle. Fünf Gebäude haben als Adresse die Hospitalstraße 1a bis e, eines die Benrodestraße 31.

Die Häuser bieten eine Gesamtwohnfläche von fast 7.900 m2. Alle 91 Wohnungen, die Gruppenwohnung und ein zusätzlicher Gemeinschaftsraum sind barrierefrei und zum Teil  rollstuhlgerecht.

Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW