Umgestalteter Spielplatz an der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße In Garath hängen die Kids in den Seilen
Der im Rahmen des Stadtteilprojekts Garath 2.0 ungestaltete Spielplatz an der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße ist wiedereröffnet. Neu ist ein großer Seilspielplatz, der mit dem hohen bunten Spinnennetz schon von weitem sichtbar ist.
„Mit ‚Garath 2.0‘ ist es gelungen, innerhalb der vergangenen Jahre gleich sechs Spielplätze im urbanen Raum neu zu gestalten und so das Freizeitangebot im Düsseldorfer Süden erheblich aufzuwerten. Der Seilspielplatz an der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße macht das Paket komplett“, so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „Entstanden ist der Seilspielplatz im Rahmen des Förderprogramms ‚Sozialer Zusammenhalt – Garath 2.0‘. Er trägt dazu bei, das wohnortnahe Angebot ansprechend und attraktiv zu gestalten. Mit dem Ratsbeschluss im Mai haben wir zudem den Startschuss erhalten, um weitere Spielplätze und Grünflächen in den nächsten Jahren neu gestalten zu können“, sagt Beigeordnete Cornelia Zuschke.
Mattis Ricken, Abteilungsleiter Grünplanung im Gartenamt, beschreibt: „Auf dem neu eröffneten Spielplatz dreht sich alles um das Thema Seil. Die prägenden Spielgeräte sind Spinnennetzen nachempfunden und bieten ganz unterschiedliche Möglichkeiten zum Klettern, Hangeln und kreativen Spielen.“ Der barrierefreie Spielplatz liegt am Eingang des Schlossviertels von Garath. Mittelpunkt des neuen Aufenthaltsbereichs ist ein neu gepflanzter Blauglockenbaum, der von einer Rundbank umschlossen wird.