Stadt präsentiert Radwegprojekte für das kommende Jahr Den Anteil steigern

Der Radverkehr in Düsseldorf spielt eine wichtige Rolle im innerstädtischen Verkehr. Jeder fünfte Weg wird schon heute mit dem Fahrrad zurückgelegt. Daher setzt die Landeshauptstadt nach eigenen Angaben im Zuge der neuen Marke „Wege für alle“ ihre Bestrebungen fort, dem Radverkehr einen gleichberechtigten Platz im Gesamtverkehr zu geben.

Zum Nikolaustag bedankten sich Mitglieder des Fahrradclubs ADFC bei allen, die auch im Winter aufs Rad steigen. Am Rheinradweg beim Fortuna-Büdchen wurden etwa Zimtsterne verteilt. Zugleich wolle man die Politik daran erinnern, die Bedingungen zum Ganzjahresradfahren weiter zu verbessern.

Foto: ADFC

Ziel ist es demnach, den Radverkehrsanteil in den nächsten Jahren auf 25 Prozent zu steigern. Jetzt veröffentlichte die Stadt eine Übersicht über die 2025 geplanten Projekte

1. Auf´m Hennekamp: 150 Meter Radweg im Seitenraum. Ausbau Rad- und Gehweg von Mecumstraße bis Brinckmannstraße

2. Duisburger Straße: 1.000 Meter Radfahrstreifen. Markierung von 2 Meter breiten Radfahrstreifen auf der rechten Fahrspur mit 0,75 Meter Sicherheitsabstand zu Parkständen

3. Hildener Straße: 800 Meter Radweg. Komplettumbau des Straßenraums mit neuen Radverkehrsanlagen, beidseitig

4. Limburg-/Gutenbergstraße: Einrichtung einer Fahrradstraße. Neben der Einrichtung der Fahrradstraße werden auch die Anschlüsse optimiert.

5. Moltkestraße/ Roßstraße: Lückenschluss mit rund 2.000 Metern Radweg. Ausbau mehrerer Knotenpunkte mit Anpassungen der Ampelanlagen für den Radverkehr

6. Neusser Straße /Düsselstraße: Einbahnstraßenöffnung und Knotenpunktausbau. Radverkehr in Fahrtrichtung Süd wird auf die Straße verlegt, im Anschluss wird der Knotenpunkt an der Düsselstraße zur Öffnung der Einbahnstraße ausgebaut

7. Prinz-Georg-Straße: Lückenschluss auf rund 100 Metern. Markierung von Radfahrstreifen, Rückbau der Bestandsradwege im Seitenraum sowie Anpassung der Ampelanlage für den Radverkehr

8. Torfbruch-/Dreherstraße: Ausbau Knoten und Anschluss. Als Teil der geplanten West-Ost-Radleitroute 2 wird der Ausbau des Knotenpunktes vorgezogen

9. Uerdinger Straße: 1.500 Meter Radfahrstreifen und Ausbau der Knotenpunkte. Anschluss zur Theodor-Heuss-Brücke von Cecilienallee bis Danziger Straße

Ergänzt werden sollen diese durch punktuelle Verbesserungen im Radhauptnetz. Dazu zählt die Öffnung der Einbahnstraße an der Brunnenstraße.