Der 49-Jährige wurde festgenommen und befindet sich seit Samstag in Untersuchungshaft. Gegen 3.40 Uhr alarmierte der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes die Polizei, da er einen Verdächtigen auf dem Gelände eines Baumarktes an der Reisholzer Bahnstraße gesehen hatte.
Die Polizeibeamten konnten nach ihrem Eintreffen beobachten, wie sich der Unbekannte immer wieder im Bereich der dortigen Warenannahme bewegte und mehrere Gasflaschen zum Abtransport an den dortigen Zaun stellte. Als der Unbekannte das Gelände verlassen wollte, nahmen ihn die Beamten fest.
Wie sich herausstellte hatte der 49-Jährige ein Zaunelement demontiert, um auf das Grundstück zu gelangen. Die leeren Gasflaschen hatte er am nächsten Tag abgeben wollen, um das Pfand zu kassieren. Vermutlich ist er für weitere gleichgelagerte Taten verantwortlich.
Entsprechende Quittungen sowie Werkzeug fanden die Polizisten in seinem Wagen. Der 49-Jährige stammt aus dem Rhein-Kreis-Neuss und hat bereits polizeiliche Vorerkenntnisse. Er wurde am Samstag dem Haftrichter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte.