Auf leuchtender Reise durch die Schöpfung Farbenexplosion
Die Johanneskirche am Martin-Luther-Platz ist in ein spektakuläres Kunstwerk verwandelt worden: Bis 23. Februar inszeniert das Künstlerkollektiv „Projektil“ hier seine Lichtshow „Genesis“.
Farben, Formen und Klänge verschmelzen zu einem audiovisuellen Feuerwerk, das die faszinierende Schöpfungsgeschichte lebendig macht. Eine immersive Reise durch Raum und Zeit.
Modernste Hochleistungsprojektoren verwandeln die historischen Gemäuer in eine immersive Leinwand. So kann das Publikum die künstlerische Hommage an den Beginn der Welt neu entdecken. Die Formation der Sonne, des Mondes und der Sterne sowie das Erwachen des Lebens werden in einer visuellen Explosion aus Farben und Formen lebendig. Dabei ist das Publikum mittendrin – ob entspannt auf Sitzsäcken oder in den Kirchenbänken, jeder Blickwinkel wird zur magischen Perspektive.
„Unser Fokus war darauf ausgerichtet, die Ursprungsgeschichte ohne konfessionellen Rahmen zu präsentieren, damit sie für jeden offen und frei interpretierbar bleibt“, betont Projektleiterin Alisa Ostermann.
Begleitet wird die visuelle Reise von einem eindrucksvollen Audioscore, der klassische Kompositionen mit modernen Elektroklängen vereint. Werke von Jacques Offenbach, John Wasson und dem Schweizer Duo Adriatique sorgen für eine Gänsehaut-Atmosphäre.