Jetzt gibt's Brennholz

Rund 30.000 Bäume sind in der Landeshauptstadt Düsseldorf durch den Orkan "Ela" gefallen. Ein Teil des Brennholzes soll nun an Düsseldorfer Bürger verteilt werden.

Foto: Stadt

Insgesamt 1.000 Kubikmeter stehen am Freitag, 24. Oktober, und Samstag, 25. Oktober, jeweils von 10 bis 16 Uhr für Selbstabholer auf dem Parkplatz des Aquazoos, Kaiserswerther Straße 390, bereit.

Grundsätzlich wird das Holz kostenfrei abgegeben. Allerdings wird jeder, der sich seine Ladung abholt, um eine Spende für das Projekt "Neue Bäume für Düsseldorf" gebeten. Der Erlös des Brennholztages fließt dann in Wiederaufforstungsprojekte in der Stadt.

Für Abholer gelten zudem folgende Vorgaben und Regeln, um auch die Sicherheit zu gewährleisten: Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen (maximal 1 Raummeter) an Privathaushalte, keine Wiederverkäufer.

Abgabe nur an Privathaushalte/Eigenverbraucher gegen Spende.

Es wird kein abgetrocknetes, gespaltenes Holz abgegeben, lediglich größtenteils auf Kaminlänge gestutzt (zirka 30 bis 35 Zentimeter). Es handelt sich um Brennholz aus Eiche, Buche, Ahorn, Robinie, Platane, Tanne und Fichte.

Es dürfen keine privaten Sägen vor Ort eingesetzt werden.
Das Holz muss von den Abholern selbst eingeladen werden.

Mobilitätsdezernent Jochen Kral hat gemeinsam mit
Korrekturen
Neues E-Roller-Parken auf der Kö Korrekturen
„Drogen? Ich hatte Autos“
Oldtimer-Unikum Michael Fröhlich über Blech-Liebe und die Suche nach der Kindheit „Drogen? Ich hatte Autos“