Polizist schnappt zwei Einbrecherinnen in Bilk

Zwei Einbrecherinnen konnten am Dienstagmorgen im Flur eines Mehrfamilienhauses an der Martinstraße festgenommen werden. Einem Polizisten, der privat in Bilk unterwegs war, war das verdächtige Verhalten der beiden aufgefallen.

Der 38 Jahre alte Polizeibeamte war gegen 12 Uhr privat in Bilk unterwegs, als zwei junge Frauen in seinen Fokus gerieten, die versuchten die Eingangstüren mehrerer Mehrfamilienhäuser an der Volmerswerther Straße zu öffnen.

Er ging sofort von einem Einbruchsversuch aus und alarmierte die Leitstelle. Bis zum Eintreffen seiner Kollegen war das Duo schon weitergezogen. Der 38-Jährige verfolgte das verdächtige Gespann und beobachtete, wie es ihm gelang, die Tür eines Hauses an der Martinstraße zu öffnen. Die beiden verschwanden im Haus. Die alarmierten Beamten konnten die beiden Frauen noch im Haus festnehmen. An einer Tür im 4. Obergeschoss fanden die Polizisten an einer Wohnungstür frische Hebelspuren.

Die beiden Verdächtigen wurden zur Wache gebracht. Bei der Durchsuchung der Frauen stellten die Polizeibeamtinnen einen Schraubendreher, Handschuhe, einen sogenannten "Flipper" sowie Bargeld sicher. Bei den Festgenommenen handelt es sich um eine 14-Jährige und ihre 19 Jahre alte Komplizin. Die Ältere ist bereits wegen Einbruchsdelikten in Erscheinung getreten. Beide sollen heute noch dem Haftrichter vorgeführt werden.