Stadt schließt „Auf’m Hennekamp“ eine Radweg-Lücke „Subjektiv unsicher“

Die Bauarbeiten zum Ausbau des Radhauptwegenetzes am Lastring Auf‘m Hennekamp zwischen Himmelgeister Straße und Mecumstraße - laufen. „Hier schließen wir mit dem Ausbau eine rund 300 Meter lange Lücke im Radhauptnetz.“, sagt Mobilitätsdezernent Jochen Kral.

Zwischen Himmelgeister Straße und Witzelstraße wird eine „Protected Bike Lane“ angelegt.

Foto: Stadt Düsseldorf/Ingo Lammert

„Aktuell gibt es zwischen dem bereits ausgebauten Verkehrsknoten Auf‘m Hennekamp/Himmelgeister Straße und der Mecumstraße keine Radwege“, berichtet Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement. „Der Radverkehr muss sich auf dem viel befahrenen Lastring im Mischverkehr bewegen. Eine vor allem subjektiv unsichere Lösung.“ Mit einem baulich getrennten Radweg auf der südlichen Fahrbahn, sowie einem breiten Radfahrstreifen bis über den Knotenpunkt an der Mecumstraße, will man den Radverkehr zukünftig sicher entlang des Lastrings führen.

Dazu wird dort laut Plan ein Fahrstreifen aufgegeben und stattdessen ein Radfahrstreifen angelegt. Dieser wird als baulich getrennte „Protected Bike Lane“ umgesetzt. Von dort aus kann rechts auf den Zweirichtungsradweg der Witzelstraße abgebogen, links in Fahrtrichtung Innenstadt gefahren oder geradeaus über eine neue, rot markierte Radwegefurt die Witzelstraße in einem Zug gequert werden. Zwischen Witzelstraße und Mecumstraße wird ein Radfahrstreifen eingerichtet, welcher an die Radfurt an der Kreuzung anschließt. Die Möglichkeit zum Rechtsabbiegen wird für den Autoverkehr zukünftig von der heutigen mittleren Spur aus möglich sein. An der Kreuzung Mecumstraße/ Auf‘m Hennekamp schließt ein Radweg an. Radfahrende werden auf den baulichen Radweg im Seitenraum geleitet. 

Auf der nördlichen Fahrbahnseite Auf‘m Hennekamp besteht laut Stadt nicht genügend Raum, um einen Radfahrstreifen anzuordnen. Aufgrund der Bedeutung dieser Straße als Teil des Lastringes könne keiner der drei Fahrstreifen aufgegeben werden. Die Reduzierung der Gehwegbreite scheide ebenfalls aus, der Fußverkehr hätte nicht mehr ausreichend Bewegungsfläche.

Somit werde in Fahrtrichtung West der Radverkehr zunächst über eine Leipziger Kombispur (Rechtsabbiegespur für Autos, die für Radfahrer zum Geradeausfahren frei gegeben ist) auf einen neuen, baulichen Radweg in Höhe der Ludgerusstraße geführt. Mittels Rampe kann der Radverkehr auch weiter entlang des Lastringes fahren, muss sich dazu aber im Fließverkehr einordnen. Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 vorgesehen.

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